Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Behörden kontrollieren Spielstätten

Polizeimeldung vom 22.06.2018

bezirksübergreifend

Friedrichshain-Kreuzberg/Marzahn-Hellersdorf/Mitte/Neukölln/Pankow/
Tempelhof-Schönberg/Treptow-Köpenick
Nr. 1351
In Berlin wurden gestern 34 Spielstätten kontrolliert. In den Ortsteilen Friedrichshain, Kreuzberg, Marzahn, Gesundbrunnen, Moabit, Wedding, Neukölln, Prenzlauer Berg, Alt-Treptow und Oberschöneweide überprüften rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Berlin, der Steuerfahndung, der Vergnügungssteuerstelle sowie der Ordnungsämter Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Treptow-Köpenick zwischen 11 und 19 Uhr vier Spielhallen, 24 Gaststätten, vier Wettbüros, ein Internet-Café und ein Textilgeschäft mit drei Wettautomaten. Es wurden 21 Spiel- und Wettautomaten beschlagnahmt und weitere 20 versiegelt. Zwei Wettbüros in der Landsberger Allee und in der Urbanstraße mussten geschlossen werden. Die Einsatzkräfte stellten insgesamt 24 Straftaten, darunter 18 Fälle des illegalen Glücksspiels, und 63 Ordnungswidrigkeiten fest; es lag eine Beanstandungsquote von 91 Prozent vor. Drei Betriebe waren ohne Beanstandungen. Die Auswertungen der Finanzbehörden dauern an.