Erst beleidigt, dann geschlagen

Polizeimeldung vom 12.05.2018

Pankow

Nr. 1044
Beleidigt und geschlagen wurde gestern Nacht eine Frau in Pankow. Ersten Erkenntnissen zufolge bestieg die 20-Jährige gegen 21 Uhr einen Bus der Linie 255 an einer Haltestelle in der Prenzlauer Promenade. Zwei Haltestellen später stieg ein Pärchen hinzu und begab sich zu der 20-Jährigen in den hinteren Bereich des Busses. Beim Einsteigen äußerte der Mann schon lautstark Theorien über das Weiterleben des Adolf Hitler in den Raum hinein. Die Frau hingegen ging zielgerichtet auf die junge Reisende zu, beleidigte sie ehrenrührig und schlug ihr mit der Hand ins Gesicht. Der Mann kam nun ebenfalls hinzu und drohte der schon Geschlagenen weitere Schläge an. Anschließend beleidigte er sie wegen ihrer Hautfarbe rassistisch. Der Busfahrer ging dazwischen und konnte das Pärchen aus dem Bus drängen, während die Angegriffene die Polizei alarmierte. Das Duo flüchtete unterdessen vom Ort. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt führt die weiteren Ermittlungen.