Senior bei Überfall schwer verletzt

Polizeimeldung vom 08.03.2018

Mitte

Nr. 0528
Bei einem Überfall gestern Mittag in Mitte wurde ein Senior schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein Mann gegen 13.30 Uhr am Rosa-Luxemburg-Platz von hinten an den 84-Jährigen herangetreten sein und versucht haben, ihm die über der Schulter getragene Herrenhandtasche zu entreißen. Dabei stürzte der Senior und wurde von dem Räuber über den Boden gezogen. Durch ruckartiges Reißen an der Tasche ist es dem Tatverdächtigen schließlich gelungen, diese an sich zu bringen und mit seiner Beute zu flüchten. Passanten konnten das Geschehen beobachten und machten eintreffende Polizisten auf den mutmaßlichen Räuber aufmerksam. Auf dem U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz nahmen Beamte ihn vorläufig fest. Rettungssanitäter brachten den Überfallenen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, in dem er unter anderem wegen eines Oberarmbruchs behandelt wurde. Der 28-jährige Festgenommene kam zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Blutentnahme zur Gefangenensammelstelle und wurde anschließend dem Raubkommissariat der Polizeidirektion 3 übergeben.