Nach Messerstich – Tatverdächtiger festgenommen

Polizeimeldung vom 04.03.2018

Lichtenberg

Nr. 0511
Nach weiteren Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung in Neu-Hohenschönhausen gestern früh klickten noch am gleichen Abend die Handschellen bei einem Tatverdächtigen. Der 27-Jährige wurde gegen 21.30 Uhr in seiner Wohnung im selben Ortsteil festgenommen. Der Mann wurde dem Polizeilichen Staatsschutz beim Landeskriminalamt überstellt, welcher nun die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Derzeit wird geprüft, ob die Tat einen fremdenfeindlichen Hintergrund hat.

Erstmeldung Nr. 0504 vom 4. März 2018: Mann durch Messerstich verletzt
Offenbar nach Verlassen einer Straßenbahn in Neu-Hohenschönhausen erhielt heute früh ein Mann einen Messerstich in den Rücken. Nach ersten Ermittlungen hatte der 58-jährige Fahrgast in der Tram der Linie M5 einen Streit unter mehreren, vermutlich Heranwachsenden beobachtet. Gegen 4.45 Uhr verließ er gemeinsam mit der Personengruppe an der Haltestelle Zingster Straße die Straßenbahn. Auf dem Gehweg bemerkte er einen Stoß und kurz darauf eine blutende Wunde am Rücken. Alarmierte Rettungskräfte stellten dann eine Stichverletzung fest. Der 58-Jährige kam in ein Krankenhaus, in dem er zur Beobachtung stationär verbleibt. Die Ermittlungen zur gefährlichen Körperverletzung übernahm die Kriminalpolizei der Direktion 6.