Autoeinbrecher gefasst

Polizeimeldung vom 29.09.2017
Pankow

Nr. 2231
Festgenommen werden konnte vergangene Nacht ein Autoeinbrecher in Prenzlauer Berg. Gegen 3.30 Uhr bemerkte ein Anwohner der Straße am Friedrichshain eine ausgelöste Alarmanlage eines geparkten BMW und sah wie ein Mann über die Beifahrerseite in den Wagen einstieg. Ihm fiel auf, dass der Mann eine Umhängetasche trug und sogleich am Armaturenbrett hantierte. Dort versuchte der mutmaßliche Dieb das Navigationsgerät auszubauen. Der Zeuge alarmierte die Polizei, welche kurz darauf eintraf. Der 21-jährige Tatverdächtige versuchte zwar noch zu flüchten, konnte jedoch in der Nähe von Polizisten des Polizeiabschnittes 16 gestellt und festgenommen werden. Er wurde in eine Gefangenensammelstelle gebracht und nach Blutentnahme und erkennungsdienstlichen Maßnahmen einen Fachkommissariat der Kriminalpolizei der Direktion 1 überstellt.