Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація длябіженців з України і для волонтерів:
berlin.de/ukraine

Zeugen von Kriegsverbrechen gesucht / розшукуються свідки військових злочинів

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Seniorin in Wohnung überfallen

Polizeimeldung vom 04.10.2016

Charlottenburg - Wilmersdorf

Nr. 2470

Nach den bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen kehrte eine 90-jährige Frau am Freitag, den 12. August 2016, gegen 11 Uhr vom Einkauf in ihre Wohnung in der Eosanderstraße zurück. Als die alte Dame ihre Wohnungstür aufschloss, drängte sie ein unbekannter Mann in die Wohnung, würgte sie, schloss die Wohnungstür von innen und forderte die Herausgabe von Geld. Dabei soll der Angreifer die Seniorin mit einer Pistole bedroht haben.

Die 90-Jährige nahm ihr Portemonnaie aus dem Einkaufsbeutel und gab es dem Unbekannten, der damit flüchtete. Wenig später lief die Überfallene zur Haustür und machte Passanten durch lautes Rufen auf den Überfall aufmerksam. Der Tatverdächtige, der mit einem Fahrrad in Richtung Otto-Suhr-Allee flüchtete, wurde noch kurz von einer Postbotin verfolgt, konnte dann aber mit der Beute entkommen.

Die Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt.