Inhaltsspalte

Abgelenkt und gestohlen – Festnahme

Polizeimeldung Nr. 2156 vom 15.09.2014
Mitte

Eine Diebin wurde gestern Abend in Mitte festgenommen. Gegen 20.45 Uhr trat die Kriminelle gemeinsam mit einer Komplizin an den Tisch einer 31-Jährigen im Vorgarten eines Restaurants in der Neuen Promenade und legte mehrere Zettel vor. Nachdem sich die Frauen vom Tisch wieder entfernt hatten, bemerkte die Besucherin, dass ihr Mobiltelefon gestohlen worden war. Ein 57-jähriger Angestellter einer gegenüberliegenden Gaststätte hatte den Diebstahl beobachtet und verfolgte das Duo. Die Bestohlene und ihre gleichaltrige Begleitung liefen den Verdächtigen ebenfalls hinterher. Während der Zeuge die Polizei rief, gelang es den anderen beiden, die Diebin, die das gestohlene Handy noch in der Hand hielt, festzuhalten. Die Komplizin konnte flüchten. Polizeibeamte übernahmen die Täterin im Alter von 20 Jahren, brachten sie zur Gefangenensammelstelle und übergaben sie nach erkennungsdienstlicher Behandlung der Kriminalpolizei.