Newsletter Nr. 12/2018

Düsterer Innenraum des ehemaligen Polizeigefängnisses Keibelstraße

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Keibelstraße war zu DDR-Zeiten gefürchtet. Wer in die Keibelstraße einbestellt oder gar dorthin abgeholt wurde – „zur Klärung eines Sachverhaltes“, wie es dann im Allgemeinen hieß –, der musste mit Verhören oder Untersuchungshaft rechnen. Das traf Kriminelle, Einbrecher und Mörder, es traf aber auch in erheblichem Maß Unangepasste und Oppositionelle im SED-Staat.
Bei einer Führung durch das ehemalige Polizeigefängnis Keibelstraße am Sonntag, 12. August 2018, erhalten Sie die Möglichkeit, diesen für die Öffentlichkeit bislang nur sehr eingeschränkt zugänglichen Ort kennenzulernen. Darüber hinaus werden im Rahmen der ca. 30minütigen Veranstaltung die Pläne zur künftigen Nutzung der ehemaligen Gefängnisräume als Lernort vorgestellt. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden sie unter diesem Link.

Herzlich grüßt
Ihre Newsletter-Redaktion der Landeszentrale

____________________________________________________________________

Veranstaltungen

14.08.2018 - In Berlin unerwünscht! Eine jüdische Frau im Dritten Reich

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Geschichte nicht vergessen – mit Zeitzeugen im Gespräch“ berichtet die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer über Ihre Erfahrungen im Dritten Reich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

21.08.2018 - Buchvorstellung: Berlin - Stadt der Revolte

Überall in Berlin finden sich Orte, die Schauplätze von Revolten waren: der Studentenbewegung im Westen, der Oppositionellen im Osten, der Feministinnen, Hausbesetzer und Punks in beiden Teilen der Stadt. Die Autoren Michael Sontheimer und Peter Wensierski stellen ihr Buch „Berlin – Stadt der Revolte“ vor.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

22.08.2018 - Sicherheitspolitik der EU

In der EU können wir uns frei bewegen, reisen, handeln, arbeiten. Aber auch die Bedrohungen unserer Sicherheit überschreiten Grenzen und sind damit eine Herausforderung für die gesamte EU. Was tut die EU für die Sicherheit?

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

03.09.2018 - Veranstaltungsreihe "Rückfall in eine autoritäre Zukunft?" – Kritik der Demokratie

Nicht (nur) werden die Feind*innen der Demokratie zahlreicher, auch befindet sich das Konzept der liberalen (Parteien-)Demokratie in der Krise. Demokratie scheint ausgehöhlt und nur noch als formales Verfahren stattzufinden, viele entfremden sich zudem von der Politik. Wie muss sich die Demokratie weiterentwickeln, um Bestand zu haben?

Dies ist die erste Veranstaltung unserer neuen Veranstaltungsreihe “Rückfall in eine autoritäre Zukunft?”, die bis einschließlich April 2019 an jedem ersten Montag im Monat stattfinden wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

06.09.2018 - Einfach erklärt – Die UN-Behindertenrechtskonvention und das Bundesteilhabegesetz – Was bedeuten die neuen Gesetze für mich?

Zwei Gesetze verändern viel im Leben von Menschen mit Behinderung:
Die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung und das Bundesteilhabegesetz. Im ersten Modul der neuen Seminarreihe “Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin – einfach erklärt.” geht es darum, diese neuen Rechte kennen zu lernen und zu verstehen.

Dies ist das erste von insgesamt sechs Modulen unserer neuen Veranstaltungsreihe „Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin – einfach erklärt“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

09.10.2018 - Neue alte Rechte und Antisemitismus – Herausforderungen für die politische Bildung

Reaktionäre, völkisch-nationalistische, antipluralistische und autoritäre Ansätze erleben aktuell eine Renaissance. Im Fahrwasser dieser Entwicklung gewinnt auch Antisemitismus an Bedeutung. Warum ist das so und wie lässt sich dem entgegenwirken? Auf dieser Fachtagung werden Projekte und Initiativen vorgestellt, die sich politisch, zivilgesellschaftlich und pädagogisch engagieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

____________________________________________________________________

Publikationen

Deckblatt Zusammen leben

Zusammen leben - Meine Rezepte gegen Kriminalität und Terror

Die belgische Stadt Mechelen war mal ganz unten, verwahrlost und kriminell. Doch Bart Somers hat sie wieder aufgerichtet – mit einer verblüffenden Doppelstrategie: Null-Toleranz und Multikulti. In diesem Buch verrät der “beste Bürgermeister der Welt” (ausgezeichnet vom Weltverband der Bürgermeister) seine Rezepte gegen Kriminalität und Terror – und wie Integration gelingen kann.

Die Publikation ist während unserer Öffnungszeiten im Besuchszentrum erhältlich.

Deckblatt Krieg - Hundert Jahre Weltgeschichte

Krieg – Hundert Jahre Weltgeschichte

Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit in den Blick nehmen. Und wer die vergangenen hundert Jahre in den Blick nimmt, sieht eine Geschichte der Kriege. Der Historiker Gregor Schöllgen spürt dieser Geschichte nach. Ausgehend von der russischen Oktoberrevolution, mit der 1917 alles begann, beschreibt er die vielfältigen Gesichter dieses hundertjährigen Krieges: Revision und Intervention, Raub und Annexion, Säuberung und Vernichtung, Flucht und Vertreibung.

Die Publikation ist während unserer Öffnungszeiten im Besuchszentrum erhältlich.