Sachbearbeiter/in oder Sozialarbeiter/in als Vertretungskraft

  • Dienststelle:
    Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
    Amt für Soziales – Betreuungsbehörde (ZWEITE WIEDERHOLUNG )
  • Berufsfeld:
    Soziale Dienste
  • Laufbahngruppe:
    Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Sachbearbeiter/in oder Sozialarbeiter/in als Vertretungskraft
  • Entgeltgruppe:
    10
  • Besetzbar:
    sofort
  • Befristung:
    25.11.2018
  • Kennzahl:
    3900/42801/19
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Nur Vollzeit
  • Arbeitsgebiet:
    Als Amtsbetreuer/in einschließlich Sachbearbeiter/in in der Betreuungsbehörde obliegt Ihnen die selbständige Sachverhaltsaufklärung und Sozialberichtserstattung auf Ersuchen des Betreuungsgerichtes zur Abklärung der Notwendigkeit einer Betreuerbestellung unter Prüfung des Vorliegens von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen. Als Vorschlag für das zuständige Betreuungsgericht wählen Sie eine/n geeignete/n Betreuer/in aus. Die ehrenamtlichen Betreuer/innen und Bevollmächtigten werden von Ihnen in allen betreuungsrechtlichen Fragen angeleitet, geschult und unterstützt. Desweiteren unterstützen und beraten Sie auch die Berufsbetreuer/innen. Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin die öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen unter Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Im Vertretungsfall führen Sie die Amtsbetreuung durch.
  • Anforderungen:
    1. Formale Anforderungen:
    Abschluss einer Hochschule in den Fachrichtungen Verwaltung oder Soziales als Bachelor/Master oder mit Diplom bzw. Sozialarbeiter/in/Sozialpädagoge/in mit staatlicher Anerkennung.

    2. Fachliche Anforderungen:
    Unabdingbar sind Kenntnisse des Betreuungsrechts; Grundkenntnisse des Sozialhilferechts insbesondere zum SGB I - VII, IX - XII; Grundkenntnisse des PsychKG, des BGB und FamFG. Erforderlich sind Kenntnisse des förmlichen Verwaltungsrechts, Kenntnisse über Zuständigkeiten und der Struktur der Betreuungsgerichte sowie Grundkenntnisse der KLR.
    Erwartet werden Erfahrungen im Umgang mit Sucht- und psychisch Kranken sowie mit verwaltungstechnischen Abläufen. Erfahrungen im Umgang mit schwierigem Klientel und in schwierigen Situationen sowie medizinische Kenntnisse sind erwünscht.

    3. Außerfachliche Anforderungen:
    Erwartet werden eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen treffen zu können.
  • Anforderungsprofil:
    Das vollständige Anforderungsprofil zum Aufgabengebiet können Sie unter der Mail-Adresse Sabine.Dominick@lichtenberg.berlin.de anfordern.
  • Bewerbungsfrist:
    08.12.2017
  • Bewerbungsanschrift:
    Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
    Serviceeinheit Personal PS 200
    10360 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Ihre aussagekräftige Bewerbung in deutscher Sprache mit den entsprechenden Unterlagen und Nachweisen, bitten wir unter Angabe der Kennziffer 3900/42801/19 an das

    Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
    Serviceeinheit Personal
    PS 200
    10360 Berlin

    zu richten. Gern können Sie auch Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennzahl per @-Mail an uns richten: Sabine.Dominick@lichtenberg.berlin.de

    Ihren Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte ferner einen tabellarischen Lebenslauf und in Kopie auch Ihre jeweils erreichten Berufsabschlüsse/-zeugnisse bzw. Studienabschlüsse/-zeugnisse
    (Urkunde und Zeugnis in deutscher Sprache bzw. als beglaubigte Übersetzung) bei.

    Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (jeweils nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.

    Wir bitten die Bewerber/innen eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalakten-führenden Stelle mit.

    Hinweis: Nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen können berücksichtigt werden, hierzu zählen insbesondere eine aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifizierte Arbeitszeugnis.

    Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
    Aus Kostengründen können wir Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder Freiumschlag zurücksenden.
    Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
  • Hinweise:
    Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

    Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
  • Ansprechperson:
  • Telefon:
    030 902966843
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 10.11.2017 um 06:44:34
  • Zuletzt aktualisiert am 13.11.2017 um 11:46:22
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/21086.

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Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.
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