Arena Berlin

Ein Kessel Buntes: vom Straßenbahndepot zum Veranstaltungsriesen mit Konzerten, Theater, Modemessen, Partys.
Arena Berlin
© Arena Berlin

In Berlin ist sie das schon seit 1995. Allerdings war sie lange weniger als Ort für Theater bekannt, sondern als Ort für alles Mögliche. Eine Mehrzweckhalle wie die Schulaula, nur dass hier nicht Schülerbands aufspielen oder der Theaterkurs, sondern B.B. King und Santana, die Backstreet Boys, Lauryn Hill und Lenny Kravitz oder Mercedes seine S-Klassen-Präsentation und die Deutsche Bahn ihr Konzerntreffen abhalten.

Veranstaltungen aller Couleur in der Arena Berlin

Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen also, von Konzerten, Modemessen bis Produktpräsentationen und Partys und eben auch Theater, finden in der unter Denkmalschutz stehenden, 7.000 Quadratmeter großen Halle statt. Besonders Letzteres liegt dem Chef Falk Walter besonders am Herzen, schließlich ist er gelernter Schauspieler. Vor Steins „Faust-Marathon“ im Glashaus auf dem Arena-Gelände haben hier bereits andere Größen der internationalen Theaterszene ihre Visitenkarte abgegeben. Ariane Mnouchkine war mit ihrem Théâtre du Soleil ebenso hier wie das Londoner Théâtre Complicité oder „Le Cirque Invisible“ der Chaplin-Tochter Victoria Chaplin. Mit dem Regiedebüt „Caveman“ der Fernsehberühmtheit Esther Schweins wagte man sich auch an eine erste Eigenproduktion.

Restaurantschiff und Glashaus

Heute gehören zum Arena-Komplex das Restaurantschiff Hoppetosse und das Glashaus, ein als Club, Theater und Café genutztes Nebengebäude, durch das dereinst der Todesstreifen verlief. In der Glasfront des Cafés sind noch einige Glasziegel eingelassen, die Bestandteil der Berliner Mauer waren.

Das Badeschiff als Touristenmagnet der Arena Berlin

Seit Sommer 2004 verfügt die Arena mit dem Badeschiff über eine weitere Attraktion, einen in die Spree eingelassenen Swimmingpool. Mit der Übernahme des einstigen Metropol-Theaters an der Friedrichstraße als Admiralspalast positioniert Falk Walter sich und seine Arena als bestehende Größe im Unterhaltungsgeschehen der Stadt.

Adresse: Arena Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin
Telefon: 030 533 20 30
Internetadresse: www.arena-berlin.de

Nahverkehr

Bus
Berliner Volksbühne

Kulturorte

Die wichtigsten Kulturorte in Berlin: Theater, Opernhäuser, Galerien, Künstlertreffs und mehr »
Max-Schmeling-Halle in Berlin

Berlins große Arenen

Mit dem Velodrom, der Mercedes-Benz Arena und der Max-Schmeling-Halle verfügt Berlin über drei multifunktionale Arenen mit einer Sitzkapazität von über 10 000 Plätzen. mehr »
Aktualisierung: 15. März 2017

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Streetart

Streetart in Berlin
Die Jugendkulturen Punk und Hip Hop machten sie die Streetart in den 70er-Jahren in Berlin zum Ausdrucksmittel. Heute erfährt die Straßenkunst zunehmende Anerkennung in der Gesellschaft. mehr »

Museumsführer Berlin

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Kinder- und Jugendfestival

Kinder- und Jugendfestival: Familiensportfest im Olympiapark

Mitte August findet im Olympiapark neben dem Berliner Olympiastadion … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Open Air Gallery 2009

Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke

Die Open Air Gallery lädt auf die Oberbaumbrücke in … mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de - Google+

Google+
Willkommen im Kreis! Das Hauptstadtportal bei Google+. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; Stage Entertainment; VisitBerlin; Landessportbund Berlin; www.enrico-verworner.de; Klicker/pixelio.de; facebook; Google Inc.; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)