Holzmarkt 25 mit Möhrchenpark

Holzmarkt 25 mit Möhrchenpark

Ziel des Holzmarkt25-Projekts ist die Schaffung eines Stadtquartiers auf dem ehemaligen Gelände der Bar25, das von der Mitgestaltung durch die BürgerInnen Berlins lebt.

Holzmarkt am Spreeufer

© dpa

Ein Gebäude des Holzmarkt am Spreeufer.

Kultur- und Freizeiteinrichtungen dürfen derzeit nur unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien öffnen. Veranstaltungen sind unter Hygieneauflagen erlaubt. Weitere Informationen »

Dabei sollen Kunst und Kultur besonders groß geschrieben werden. Das Quartier soll u.a. aus dem Möhrchenpark, einem Kultur- und Gewerbedorf, verschiedenen Veranstaltungsräumen z.B. für die Nutzung als Theater, Kino oder Club, sowie aus einem Restaurant, einem Hotel und einem KidzKlub bestehen.
Holzmarkt25
© dpa

Fotos: Eröffnung des Holzmarkt25

Am Spreeufer tanzten früher Nachtschwärmer in der legendären «Bar 25». Am 1. Mai 2016 eröffnete nun das Kreativdorf «Holzmarkt25» seine Tore. mehr

Events und Ufergestaltung auf dem Holzmarkt-Areal

Seit Sommer 2013 finden bereits vereinzelte Events auf dem Holzmarkt-Areal statt und auch mit der Ufergestaltung wurde bereits begonnen. So ging das Projekt am 1. Mai 2013 mit dem Spatenstich des Möhrchenparks in seine erste Phase über. Für die nächsten Jahre ist geplant, dass nach und nach verschiedene Bereiche des Holzmarktes nutzbar gemacht werden, sodass ab 2017 das gesamte Areal zugänglich und benutzbar sein wird.

Möhrchenpark: Experimentier- und Grünflächen für Hobbygärtner

Der Möhrchenpark e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der gemeinsam mit der Holzmarkt-Genossenschaft einen urbanen Ufergarten plant und errichtet. Es soll ein innerstädtischer Garten entstehen, in dem man sich erholen kann. Der Möhrchenpark wird sich mit unterschiedlichen Experimentier- und Grünflächen für Hobbygärtner über das gesamte Holzmarkt-Areal erstrecken. Er soll außerdem zu einem Ort der Bildungs- und Wissensvermittlung in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit, ökologischer Anbau, sowie Naturschutz werden.

Holzmarkt 25: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets

© Eventim

Dub FX - RISING UP

DUB FX KÜNDIGT „RISING UP“ AN EINE INTERAKTIVE HYBRID-PERFORMANCE. BERLIN 11.11.21 Wenige Künstler verkörpern den Begriff “One-Man-Show“ besser als Dub FX. Seine interaktive Hybrid-Performance am 11.11.21... mehr

Online bestellen
Kostijn Egberts/Resort

Fatima Yamaha

Fatima Yamaha ist der weibliche Alias des niederländischen Produzenten Bas Bron, der auch unter dem Alias Bastian, Seymour Bits oder Gifted Musik veröffentlicht. mehr

Online bestellen

Holzmarkt 25

Adresse
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin

Nahverkehr

Bus
Kleiderei
© dpa

Sharing

Sharing-Bewegung und Shareconomy in Berlin: Projekte, Initiativen und Angebote in den Bereichen Lebensmittel, Produkte, Räume und Mobilität. mehr

Berliner Volksbühne
© dpa

Weitere Kulturorte

Die wichtigsten Kulturorte in Berlin: Theater, Opernhäuser, Galerien, Künstlertreffs und mehr

Aktualisierung: 18. August 2021