Rückblick - Informationstag und Kiezrallye

Infotag NMT 28.08.21

Mitarbeitende verschiedener Fachämter des Bezirksamts, aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und des Gebietsbeauftragten der S.T.E.R.N. GmbH standen am Nachmittag des 28. August für Gespräche und Informationen zur Verfügung.

Aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg waren das Straßen- und Grünflächenamt, das Amt für Weiterbildung und Kultur, der Klimaschutzbeauftragte und der Fachbereich Facility Management vertreten, um über laufende und künftige Projekte Auskunft zu geben.

Zum Parkpflegewerk für denkmalgeschützte Parkanlagen präsentierte ein Mitarbeiter das Entwicklungskonzept. Umbau und Sanierung des Spielplatz Franckepark waren anhand von Plänen und Fotos dokumentiert, und der bezirkliche Fachmann erläuterte Sinn und Zielstellung für ein integriertes Klimaschutzkonzept in der Neuen Mitte Tempelhof.

Für die Kultur- und Infobox, der im nächsten Jahr vor dem Rathaus Tempelhof errichtet werden soll, wurden die Besucher und Besucherinnen nach ihren Ideen gefragt. Als Schaufenster in das Gebiet soll er in den kommenden Jahren die Stadtumbauprozesse sichtbar machen und darüber hinaus für vielerlei kulturelle Aktivitäten zu nutzen sein.

Mitarbeiterinnen von Museeon führten im Auftrag des Kulturamtes kleine Interviews. Auf dieser Grundlage werden Erinnerungen und Geschichten in Form von Podcasts festgehalten, die dann an den etwa zehn geplanten Stationen des Geschichtsparcours in der historischen Mitte Tempelhofs zu hören sein werden.

Im Rahmen des „Infotags“ bestand auch die Möglichkeit, sich – zusätzlich zu den vom 16. August bis 17. September 2021 stattfindenden öffentlichen Auslegungen – über die aktuellen Planungsstände der Bebauungspläne (7-82a, 7-82b) im Gebiet Neue Mitte Tempelhof zu informieren. An drei verschiedenen Thementischen konnten die Besucherinnen und Besucher mit Mitarbeitenden der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und Mitgliedern des Entwurfsteams (Teleinternetcafe/Treibhaus) zum städtebaulichen Entwurf und den Bebauungsplanentwürfen 7-82a und 7-82b ins Gespräch zu kommen. Nachdem der Leiter des Wohnungsbaureferats Lars Loebner jeweils zur vollen Stunde am großen städtebaulichen Modell zum Planungsstand und der weiteren Umsetzung einführte, wurde der Austausch an den drei Ständen zu den verschieden Themen Stadtquartiers- und Bürgerzentrum, Neues Wohnen an der Götzstraße sowie Gemeinschaftliche Angebote und grüner Stadtraum im kleineren Kreis vertieft.
Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bauen, Jörn Oltmann, machte einen Rundgang entlang der Infostände und vertiefte sich in Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern.

Wer die Fragen an den fünf Plakaten bei der Kiezrallye richtig beantwortet hatte, konnte tolle Preise gewinnen. Die Preissets wurden den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern bereits zugesandt.

Wir bedanken uns für Ihr Kommen und Ihr Interesse und freuen uns, Sie bald wieder zu sehen.

  • Infotag Neue Mitte Tempelhof August 2021
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21
  • Infotag NMT 28.08.21