Abschlusswerkstatt am 23. September 2020

Abschlusswerkstatt Titelbild

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in unserem letzten Newsletter aus dem Juli angekündigt, erhalten Sie heute weitere Informationen zur Abschlusswerkstatt des kooperativen Werkstattverfahrens zum Projekt Neue Mitte Tempelhof.
Die öffentliche Veranstaltung wird am 23. September 2020 von 17:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr stattfinden.

Bei der Abschlusswerkstatt werden die Teams ihre fertig gestellten städtebaulichen Konzepte für die Neue Mitte Tempelhof vorstellen. Ziel ist, dass das Beratungsgremium („Jury“) unter den vier Entwürfen eine Vorzugsvariante auswählt. Die Diskussion des Beratungsgremiums über die Vorzugsvariante soll öffentlich geführt werden, damit Sie einen Einblick in die Beweggründe und Entscheidungsfindung erhalten.
Leider kann eine Vor-Ort-Veranstaltung angesichts der erforderlichen Maßnahmen zur Pandemievorsorge/ zur Eindämmung des Corona-Virus nur mit einem begrenzten Teilnehmendenkreis durchgeführt werden kann. Unser Ziel ist es, diese als öffentliche Gremiensitzung konzipierte Werkstatt dennoch so öffentlich wie möglich zu gestalten. Hierzu haben wir verschiedene Möglichkeiten für Ihre Teilnahme entwickelt.

Wir laden Sie herzlich ein, auf einem der drei nachfolgend genannten Wege die finalen Präsentationen der Teams zu verfolgen und an der Auswahl einer Vorzugsvariante durch das Beratungsgremium teilzuhaben.

Wie können Sie angesichts der Coronapandemie teilnehmen?

1. Sie können sich für die Teilnahme vor Ort anmelden (begrenzte Platzanzahl!)

Bei der Wahl des Veranstaltungsorts war es uns wichtig, sowohl die erforderlichen Hygienemaßnahmen umsetzen zu können, als auch möglichst vielen Interessierten die Teilnahme vor Ort zu ermöglichen. Ein Aspekt spielt dabei auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Veranstaltung wird daher in der Zollgarage des ehemaligen Flughafens Tempelhof stattfinden.
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird vor Ort unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln neben dem Beratungsgremium für Personen aus der Öffentlichkeit eine Teilnahme möglich sein.
Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, wird das Los entscheiden. Andere Orte im Stadtumbaugebiet selbst bieten nur Möglichkeiten für eine geringere Zahl an Teilnehmenden, sodass wir uns für diesen mit der U-Bahn direkt erreichbaren Ort entschieden haben.
Wenn Sie Interesse haben, persönlich in der Zollgarage dabei zu sein, bitten wir Sie um eine Anmeldung per E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Email-Adresse unter tempelhof@luchterhandt.de oder telefonisch unter der Nummer 040-70 70 80 70 spätestens bis zum 15.09.2020. Sie werden bis zum 18.09.2020 über die Teilnahmemöglichkeit informiert.
Um allen Interessierten die gleichen Chancen für eine Teilnahme zu ermöglichen, weisen wir darauf hin, dass auch wenn sie sich als Paar anmelden, jede Person einzeln gelost wird.

2. Sie können die Veranstaltung per Live-Stream im Internet verfolgen

Alle Interessierten, die nicht vor Ort teilnehmen können, haben die Möglichkeit, die Veranstaltung über einen Live-Stream im Internet zu verfolgen. Den entsprechenden Link für den Live-Stream der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen finden Sie am Tag der Veranstaltung auf unserer Projekt-Webseite https://www.berlin.de/neue-mitte-tempelhof.

Wenn Sie am 23.09. nicht die Möglichkeit haben, den Live-Stream zu verfolgen, kann das Video auch nach Abschluss der Veranstaltung noch auf dem YouTube-Kanal der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen abgerufen werden.

3. Wenn Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, können die Veranstaltung per Live-Stream in der Bezirkszentralbibliothek Tempelhof-Schöneberg verfolgen

Diejenigen, die nicht für die Teilnahme in der Zollgarage ausgelost werden und auch keine Möglichkeit haben, die Veranstaltung digital zu verfolgen, können den Live-Stream in der Bezirkszentralbibliothek (Eva-Maria-Buch-Haus) anschauen. Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen stehen hier 17 Plätze zur Verfügung.
Wenn Sie Interesse haben, in der Bezirkszentralbibliothek Tempelhof-Schöneberg dabei zu sein, bitten wir Sie um eine Anmeldung per E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Email-Adresse unter tempelhof@luchterhandt.de oder telefonisch unter der Nummer 040-70 70 80 70 spätestens bis zum 15.09.2020. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, wird das Los entscheiden. Sie werden bis zum 18.09.2020 über die Teilnahmemöglichkeit informiert.

Um allen Interessierten die gleichen Chancen für eine Teilnahme zu ermöglichen, weisen wir darauf hin, dass jede Person einzeln gelost wird, auch wenn sie sich als Paar anmelden.

Bewerbung als Sprecherin oder Sprecher der Öffentlichkeit

Wie auch bei den vergangenen Werkstätten wird es wieder Sprecherinnen und Sprecher der Öffentlichkeit geben, die vor Ort an der Veranstaltung mitwirken. Angesichts der Pandemiesituation wird die Zahl auf zwei Personen begrenzt. Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit bereits dem Vorgespräch des Gremiums am Nachmittag des 23.09.2020 beizuwohnen und die Hinweise der Öffentlichkeit am Abend im Rahmen der öffentlichen Gremiensitzung einzubringen. Wir bitten Sie, bereits im Vorfeld bei der Ausstellung am 21. oder 22.09.2020 für Gespräche mit Anwohnenden und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen (Details zur Ausstellung siehe unten).
Voraussetzungen zur Anmeldung als Sprecherin bzw. Sprecher:
Sie sollten das Werkstattverfahren und die bisherigen Diskussionen verfolgt haben – es spielt jedoch keine Rolle, ob Sie bereits in der Vergangenheit Sprecherin oder Sprecher waren. Sie müssten am 23. September ab 14 Uhr verfügbar sein sowie im Vorfeld über zeitliche Kapazitäten verfügen, um sich in die Anmerkungen der Öffentlichkeit einzuarbeiten bzw. im Rahmen der Ausstellung (21. oder 22.09.2020) ansprechbar für Hinweise aus der Öffentlichkeit sein.

Bitte wenden Sie sich für die Anmeldung per E-Mail an tempelhof@luchterhandt.de bzw. telefonisch unter der Nummer 040-70 70 80 70 spätestens bis zum 15.09.2020. Bei mehr als zwei Bewerbungen entscheidet das Los.

Bereitstellung und Einsichtnahme der Entwürfe vor der Abschlusswerkstatt

Wir stellen die Ergebnisse im Vorfeld der Abschlusswerkstatt wieder digital zur Verfügung und informieren Sie rechtzeitig darüber. Sie erhalten dort zusätzlich die Möglichkeit, Anmerkungen und Hinweise zu den Entwürfen zu formulieren.

Vor-Ort-Ausstellung im Margarete-Draeger-Haus (Kirchsaal, Götzstraße 24B, 12099 Berlin) am 21. und 22.09.2020, jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr

Zusätzlich zur Bereitstellung der Daten im Internet werden die vier Konzepte auch im Kirchsaal des Margarete-Draeger-Hauses in der Götzstraße ausgestellt. Am 21. und 22. September haben Sie die Möglichkeit, die Pläne und Modelle der vier Teams anzuschauen und vor Ort zu kommentieren bzw. Ihre Rückmeldungen und Hinweise schriftlich einzutragen.

Um zu vermeiden, dass sich vor Ort zu viele Menschen gleichzeitig aufhalten, bitten wir Sie, die Pläne nach Möglichkeit online einzusehen und per E-Mail zu kommentieren. Bei zu großem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Die Ausstellung darf nur mit Mund- und Nasenschutz betreten werden. Personen mit respiratorischen Symptomen wie Halsschmerzen, Niesen, Husten, Heiserkeit und/oder Fieber, die Zeichen einer COVID-19-Infektion sein können, dürfen das Gebäude nicht betreten.

Trotz aller Umstände hoffen wir sehr auf Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Freundliche Grüße

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen