Aktuelle Informationen zum kooperativen Werkstattverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben wir Ihnen in unserem letzten Newsletter mitgeteilt, dass geplante Veranstaltungen im Rahmen des kooperativen Werkstattverfahrens zur Neuen Mitte Tempelhof nicht wie zunächst vorgesehen stattfinden können.

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über einen aufgrund der geltenden Verordnungen angepassten Ablauf des Werkstattverfahrens und die kommenden Termine informieren:

Nächste Termine:

Die ursprünglich für den 26. März 2020 geplante 3. Werkstatt musste – wie bereits mitgeteilt – verschoben werden. Sie findet nun am 11. Juni 2020 statt. Dieser Termin war ursprünglich für die öffentliche Abschlusswerkstatt vorgesehen. Für den öffentlichen Abschluss des Verfahrens suchen wir derzeit einen Termin im September 2020.

Wie läuft die 3. Werkstatt ab?

Bei der 3. Werkstatt handelt es sich – wie auch bisher beabsichtigt – um eine ganztägige, interne Sitzung. Im Vordergrund steht der fachliche Austausch des Beratungsgremiums mit den vier Planungsteams und Sprecherinnen bzw. Sprechern der Öffentlichkeit. Im Ergebnis soll das Beratungsgremium Überarbeitungshinweise für die letzte Arbeitsphase der Teams formulieren.

Aufgrund der aktuellen Lage muss der Teilnehmerkreis, der bei der kommenden Werkstatt zusammenkommt, stark reduziert werden. Es ist daher vorgesehen, dass sich vorrangig das Beratungsgremium am 11. Juni 2020 zu der internen 3. Werkstatt persönlich trifft. Die Planungsteams werden mithilfe digitaler Techniken zugeschaltet. Per Videokonferenz können sie ihre überarbeiteten Entwurfskonzepte erläutern und mit dem Gremium fachliche Aspekte diskutieren.

Wie bei den vorherigen Werkstätten werden auch Sprecherinnen und Sprecher der Öffentlichkeit in der Werkstatt mitdiskutieren. Aufgrund der aktuellen Situation, die es erfordert persönliche Zusammenkünfte auf ein erforderliches Minimum zu reduzieren, können von den acht bei der letzten Werkstatt ausgewählten Sprecherinnen und Sprechern nunmehr zwei persönlich an der internen 3. Werkstatt teilnehmen. Die anderen sechs Personen erhalten Gelegenheit, vorab eine Stellungnahme abzugeben, die in die Diskussion eingebracht wird.

Wie können Sie sich beteiligen?

Im Vorfeld haben auch Sie die Möglichkeit, die vier Entwürfe auf der Website zur Neuen Mitte Tempelhof einzusehen sowie Ihre Anmerkungen und Hinweise zu den weiterentwickelten Entwurfskonzepten per E-Mail an uns zu übersenden.

Vom 05.-10. Juni 2020 stehen Ihnen unter https://www.berlin.de/neue-mitte-tempelhof/ die Entwürfe zur Verfügung. Ihre Anmerkungen und Hinweise werden den Fach- und Sachobergutachtern sowie den Planungsteams zur internen 3. Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Details entnehmen Sie bitte dem oben angegebenen Link.

Darüber hinaus werden am 10. Juni 2020 von 16:00 bis 19:00 Uhr die überarbeiteten Entwurfskonzepte in der Galerie im Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin ausgestellt. Um zu vermeiden, dass sich vor Ort zu viele Menschen gleichzeitig aufhalten, bitten wir Sie, die Pläne nach Möglichkeit online einzusehen und per E-Mail zu kommentieren. Bei zu großem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Die Ausstellung darf nur mit Mund- und Nasenschutz betreten werden.
Personen mit respiratorischen Symptomen wie Halsschmerzen, Niesen, Husten, Heiserkeit und/oder Fieber, die Zeichen einer COVID-19-Infektion sein können, dürfen nicht an der Ausstellung im Rathaus teilnehmen.

Die Ergebnisse der 3. Werkstatt werden protokolliert und im Anschluss auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Zur Durchführung der Abschlusswerkstatt im September 2020 halten wir Sie weiter auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und bleiben Sie weiterhin gesund!

Freundliche Grüße

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Württembergische Straße 6 | 10707 Berlin