Bach & Meer

Bild: Peter Adamik
Das international preisgekrönte Ensemble unter der Leitung von Simon Borutzki präsentiert Werke von Bach, Vivaldi, Händel, Palestrina und zwei moderne Werke für Blockflötenorchester von Sören Sieg und dem israelischen Komponisten Yuval Golan.
Ludwig van Beethoven sagte einst über Johann Sebastian Bach: „Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen, wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien.“ Dieses Wortspiel hat Simon Borutzki zu einem anspruchsvollen Programm inspiriert, das Bach wie eine Insel in den Mittelpunkt stellt, die von Wassermusik umspielt wird. Vivaldis „La tempesta di mare“ gehört ebenso dazu wie Händels „Wassermusik“.
Bach steht wie ein Fels in der Brandung mit dem vielleicht gewichtigsten Werk exklusiv für Blockflötenorchester von Simon Borutzki arrangiert, der Toccata & Fuge in d-Moll.
Das Orchester spielt dabei auf sämtlichen Größen der Blockflötenfamilie, von der Piccoloflöte bis hin zum Subkontrabass mit über 3,20 Meter klingender Länge, wodurch ein symphonischer Flötenklang von rund sechs Oktaven Umfang entsteht.
Termin + Ort + Eintritt
Samsatg, 01.04.2023
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Kulturstall
Schloss & Gutshof Britz
Alt Britz 81, 12359 Berlin
Eintritt frei
“pay what you can” als Spende für unsere Unterstützervereine
Kartenreservierung ist hier möglich
Organisation + Leitung
Simon Borutzki
Nahverkehr
- Bus
-
-
0.2km
Fulhamer Allee
- M46
- M44
-
0.4km
Britzer Damm/Mohriner Allee
- 181
- M44
-
0.2km
Fulhamer Allee
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit + Veranstaltungsbetreuung
Anorta Buder-Döring