Songwriting - Workshop

Songwriting-Workshop_Artikelbild

Du brauchst neue Ideen? Dir fehlt noch eine gute Zeile? Die Melodie passt nicht so recht zu den Akkorden?
Hier bekommst du neuen Input!

Unter der Leitung von Dota Kehr vertiefst Du Dein Songwriting und arbeitest gemeinsam mit Dota Deine Songideen aus.

Ziel des Workshops:
Die Aufführung ausgewählter Stücke bei der Pop Nacht Neukölln am 03.03.23 auf dem Gutshof Britz.

Voraussetzungen:
aktive Teilnahme: Der Workshop richtet sich an Songwriter:innen, die schon Erfahrung haben und sich einen neuen Blickwinkel und Herangehensweise wünschen. Es sollte mindestens eine Songidee vorhanden sein, an der konkret gearbeitet werden kann. Das kann der Anfang eines Refrains bzw. einer Strophe sein. Vielleicht hast Du eine Songidee, zu der die passende Musik fehlt. Oder Du hast eine tolle Akkordfolge und suchst nach der richtigen Textidee

passive Teilnahme: Songwriter:innen, die schon die ersten Gehversuche absolviert haben und mit einem grundlegenden Verständnis von Akkordfolgen (z.B. I-VI-II-V) vertraut sind.

Da die zwei Workshoptage aufeinander aufbauen, wird die Teilnahme an beiden Terminen vorausgesetzt.

Über Dota Kehr:
In den Nullerjahren veröffentlichte Dota Kehr unter dem Pseudonym „Kleingeldprinzessin“, 2007 nahm sie in Brasilien Alben auf in Zusammenarbeit mit brasilianischen Musikern, wie Chico Cesár und Danilo Guilherme.
Seit 2013 tourt und veröffentlicht sie nun unter dem – ihre Musiker und sie selbst zusammenfassenden – Namen DOTA.
Gitarrist Jan Rohrbach und Schlagzeuger Janis Görlich am Schlagzeug haben von Anfang an den charakteristischen Bandsound geprägt. Patrick Reising ist seit 2017 dabei und mit der Vorbereitung des neuen Albums “Wir rufen dich, Galaktika” ist Alex Binder am E-Bass eingestiegen.

Dota Kehr stammt gebürtig aus Berlin, wo sie – mit Ausnahme einiger längerer Aufenthalte in Südamerika – immer gelebt hat.
2020 veröffentlichte sie das Album “Kaléko” mit Vertonungen der Texte von Mascha Kaléko, im Mai 2021 erscheint “Wir rufen dich, Galaktika”.

Webseitte Dota Kehr – kleingeldprinzessin

Termine

Freitag, 10.02.2023
von 16 – 20 Uhr

Freitag, 24.02.2023
von 16 – 20 Uhr

Ort

Musikschulstandort Nordneukölln
Boddinstraße 34
12053 Berlin
Raum A 0.16

Eintritt + Anmeldung

Eintritt frei

Der Workshop ist auf eine Gruppenstärke von 15 Personen begrenzt.
Bei hohen Anmeldezahlen behalten wir uns vor das Teilnahmefeld auszuwählen.

Anmeldung
formlose Anmeldung über Mail an SVA Pop