Grundstufe

Grundstufe
Bild: Ouwerkerk

Dass Musik eine positive Wirkung auf den Menschen besitzen kann, ist weitreichend bekannt. Besonders für Kinder kann dieser Effekt grundlegende Auswirkung auf ihre Entwicklung haben. Einige Beispiele wären das Erlernen allgemeinmusikalischer Fähigkeiten wie Rhythmusgefühl, sicheres und „sauberes“ Singen, Lautstärke, Tempo und vieles mehr. Voraussetzung dafür sind aber auch ein sicheres Körpergefühl, eine gute Raumorientierung und ein geschultes Ohr.

Und nichts von alledem würde funktionieren ohne eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, Spaß und Offenheit, aber auch Respekt, Toleranz und Grenzen. Unsere qualifizierten Lehrkräfte begleiten Sie und Ihr Kind und machen es fit für die (musikalische) Welt. Bereits ab 18 Monaten bieten wir Eltern-Kind-Gruppen an, gefolgt von Musikalischer Früherziehung, dem Instrumentenkarussell und vielem mehr.

Interessant ist unser Angebot des Instrumentenkreisels. Die Mischung aus Früherziehung und Instrumentenkarussell ist vor allem für Kinder von 5 bis 6 Jahren gedacht. Auch für Kindergärten und Grundschulen bieten wir spezielle Programme an.

Nachfolgend finden Sie einige Hinweise zur weiteren Orientierung.

Beratung Fachliche Beratung erhalten sie während unserer Sprechzeiten oder per Anmeldung Die Teilnahme an unseren Kursen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden kontinuierlich angenommen:
  • online über unsere Homepage
  • telefonisch über die Fachgruppenleitung oder das Sekretariat

Anmeldung

Link zu: Anmeldung
Bild: © DOC RABE Media - Fotolia.com

Hier geht es zur Anmeldung zum Musikunterricht. Weitere Informationen

Kursbeginn
Neue Kurse beginnen im September jeden Jahres und dauern ein Jahr. Sollte eine Vormerkung bis Anfang Mai vorliegen, senden wir Ihnen unser aktuelles Kursprogramm postalisch zu und Sie werden in der Kurseinteilung berücksichtigt.

Unterrichtsorte Unsere Kurse finden im gesamten Neuköllner Raum statt. Hauptstandorte sind:
  • Musikschule Neukölln (Boddinstraße 34) und
  • Gutshaus Schloss Britz (Elfriede-Kuhr-Straße 11)

Weitere Orte entnehmen Sie bitte den jeweiligen Angeboten.

Lehrkräfte
Carolin Frank, Ulrike Kübler, Daniel Moheit, Esther Nobis, Elke Pfautsch, Beate Robie, Christina von Nell, Nadja Welna, Anne Wolf

Kursangebot

Eltern-Kind-Kurs
Im Eltern-Kind-Kurs machen eineinhalb- bis zweijährige Kinder mit einem vertrauten Erwachsenen erste Erfahrungen mit dem Musizieren in einer Gruppe. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren jeweiligen Fähigkeiten angesprochen werden. Das gemeinsame lustvolle Erleben trägt die Freude an Musik in die Familien und in das soziale Umfeld. Die Inhalte im Überblick sind Lieder, Bewegungs- und Tanzspiele, Finger- und Klatschspiele, Kniereiter, elementares Musizieren auf Instrumenten sowie das Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Die Kinder erleben ihre Eltern singend, tanzend und musizierend und werden dadurch zu eigenem musikalischen Tun angeregt. Die Eltern können die Musikstunde als eine besondere Zeit des Miteinanders mit ihrem Kind genießen und selber den Spaß an der Musik (wieder) entdecken. Eine musikalische Vorbildung der Bezugsperson ist nicht notwendig. Die aktive Teilnahme des Erwachsenen bildet die Voraussetzung für den musikalischen Prozess.

Minikurs
Im Minikurs beginnen Kinder bereits mit dreieinhalb Jahren mit der Musikalischen Früherziehung / Rhythmik. Um das zu ermöglichen, sollten die Kinder ausreichendes Konzentrationsvermögen, gutes Sozialverhalten und musikalische Erfahrungen mitbringen – zum Beispiel Kinder, die einen Eltern-Kind- Kurs besucht haben oder die bereits im Elternhaus oder in der Kita musiziert haben. Die Inhalte sind ähnlich wie in der Musikalischen Früherziehung.

Musikalische Früherziehung / Rhythmik
Die musikalische Früherziehung / Rhythmik ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit der Kern der frühen musikalischen Förderung an der Musikschule. Der Unterricht umfasst Singen, Spiel auf dem elementaren Instrumentarium, Bewegung und Tanz und die Schulung des Gehörs. Stets wird auch die persönliche und soziale Entwicklung des Kindes und der Gruppe beachtet. Das bedeutet, dass auch Aufgaben zur Sinneswahrnehmung, zum Erfinden und Improvisieren, Malen und das Miteinander im Mittelpunkt des Unterrichts stehen können.

Instrumentenkreisel
In diesem Kurs geht es wie beim „großen“ Instrumentenkarussell um das Ausprobieren und Erfahren von Musikinstrumenten wie Gitarre, Gesang, Klavier, Flöte und Geige. Durchgängig werden diese durch Schlaginstrumente erweitert. Die Erfahrungen aus der Musikalischen Früherziehung werden vertieft und auch auf Instrumente übertragen. Der Kurs eignet sich vor allem für Kinder, die schon musikalisch vorgebildet, aber noch zu jung für das Instrumentenkarussell sind.

Instrumentenkarussell
Dieser Kurs ist besonders für die Kinder geeignet, die sich nach dem Besuch der musikalischen Früherziehung noch nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. Für das Instrumentenkarussell werden Gruppen von vier Kindern ähnlichen Alters zusammengestellt. In dieser Gruppe erhalten sie im Laufe eines Jahres Unterricht auf vier bis sechs verschiedenen Instrumenten. Sie bleiben jeweils fünf bis sieben Wochen bei einer Lehrkraft und können in dieser Zeit erste Spielversuche auf Instrumenten passender Größe machen. Die Kinder erleben auf diese Weise den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl und können nach dem Kurs besser entscheiden, zu welchem Instrument sie sich hingezogen fühlen. Die Instrumente werden von der Musikschule für den Unterricht bereitgestellt und können dann meistens sogar mit nach Hause genommen werden. Das Angebot und die Zusammensetzung können sich ändern. Sie werden über Änderungen schriftlich informiert, wenn Sie sich im Fachbereich bis zu zwei Monate vor dem jeweiligen Kursbeginn angemeldet haben.

Unsere Instrumentenkarusselle finden in Nordneukölln, Britz und Rudow statt. Dies kann je nach Anmeldungen der Kinder variieren. Die Besetzung und deren zeitliche Abfolge richten sich nach dem Stand der Anmeldungen und der Verfügbarkeit von Instrumenten und Lehrkräften.

Singend durch’s Jahr
Es ist berührend, wenn Kinder erstmals versuchen zu singen oder wenn sie nach und nach Melodien oder Lieder erlernen. Oft spielen sie selbst mit ihrer Stimme, indem sie improvisierend vor sich hinsingen und -sprechen. In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch mit ihrer Stimme umzugehen. Verbunden mit dem Kennenlernen der verschiedensten Lieder, die uns durch das Jahr bringen.

Für Kindertagesstätten und Grundschulen:
Musikalische Früherziehung und Grundbildung / Rhythmik
Die Kurse Musikalische Früherziehung / Rhythmik und Musikalische Grundausbildung / Rhythmik werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Einrichtungen des Bezirkes zu einem Sonderpreis für Grundschulen und Kindertagesstätten angeboten. Die Kurse finden in den Standorten der Musikschule statt. Sie können auch in den Räumen der jeweiligen Einrichtung durchgeführt werden, sofern diese den Unterrichtsbedingungen genügen.

Bei Nachfragen bitte mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen.

Für Kindertagesstätten:
Musik – SPRACHE – Bewegung
Seit nun fast 10 Jahren gibt es an der Musikschule Neukölln das Angebot Musik – SPRACHE – Bewegung. Es richtet sich an alle Kindertagesstätten, die interessiert sind, ihren Kindern ab dreieinhalb Jahren verstärkt musikalische Bildung und Sprachförderung anzubieten. Der Unterricht soll keine gängigen Sprachförderprogramme ersetzen, sondern eine Vertiefung im Gebiet Sprache bieten und eine Erweiterung im musikalischen Bereich. Dass Musik und Bewegung eine stark unterstützende Funktion beim Erlernen einer Sprache einnehmen können, ist seit langem bekannt und wird von vielen Sprachförderungskonzepten genutzt. Dort wird allerdings Musik ausschließlich als Mittel eingesetzt. Im Konzept der Musikschule steht die Sprache im Mittelpunkt des themenzentriert angelegten Unterrichts, allerdings ohne auf eigene Zielbereiche für Musik und Bewegung zu verzichten. Eine Besonderheit stellt auch die geringe Teilnehmerzahl dar, die es den Lehrkräften und Erzieher*innen ermöglicht, noch individueller auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen.

Die Unterrichtsplanung beruht auf Abstimmung zwischen Kita und Musikschule. Da die Lehrkräfte nach keinem starren Lehrplan vorgehen, können Themensetzungen von der Kita angeregt werden; die Anregungen aus der Musikschule sollten wiederum in die Kita zurückfließen, so dass Unterricht und Alltag möglichst nahtlos ineinander übergehen. Ein*e Erzieher*in sollte in regelmäßigem Turnus im Unterricht anwesend ist, um die Inhalte wieder in die Kita zu tragen. Zudem bietet sich dabei die Gelegenheit zur Dokumentation. Von den Musikschullehrkräften kann nach Absprache eine Mitarbeit an dokumentarischen Aufgaben geleistet werden (Beobachtungsbögen Sprache / Musik / Bewegung).

Der Unterricht findet in vom „Aktionsraum plus“ ausgestalteten Räumen statt. Es werden die Räume vom „Young Arts“ in der Donaustraße 42 sowie vom Haus der Familie „Kleiner Fratz“ in der Glasower Straße 18 und das Gemeinschaftshaus Lipschitzallee genutzt.