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Grundstufe

Grundstufe
Bild: Ouwerkerk

klein aber fein

Die musikalische Früherziehung findet in diesem Schuljahr pandemiebedingt in kleineren Gruppen statt. Leider konnten daher nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Wir bleiben dran!

Auch das Instrumentenkarussell ist von den Infektionsschutzmaßnahmen betroffen. Sobald wieder möglich eröffnen wir Karussells in Nord-Neukölln, Britz bzw. Rudow

Dass Musik eine positive Wirkung auf den Menschen besitzen kann, ist weitreichend bekannt. Besonders für Kinder kann dieser Effekt grundlegende Auswirkung auf ihre Entwicklung nehmen. In der musikalischen Grundstufe vermitteln wir grundlegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmusgefühl, sicheres und „sauberes“ Singen, Lautstärke, Tempo und vieles mehr. Voraussetzung dafür sind aber auch ein sicheres Körpergefühl, eine gute Raumorientierung und ein geschultes Ohr.

Und nichts von alledem würde funktionieren ohne eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, Spaß und Offenheit, aber auch Respekt, Toleranz und Grenzen. Unsere qualifizierten Lehrkräfte begleiten Sie und Ihr Kind und machen es fit für die (musikalische) Welt.

Nachfolgend finden Sie einige Hinweise zur weiteren Orientierung:

Beratung
In einer fachlichen Beratung erhalten Sie Informationen zur pädagogischen Arbeit unserer Dozent*innen und erfahren zum Beispiel, in welchem Kurs Ihr Kind bestmöglich gefördert wird.

Kooperationen
Auch für Kindertagesstätten und Grundschulen bieten wir spezielle Programme an. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen diesbezüglich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung.

Anmeldung
Die Teilnahme an unseren Kursen ist kostenpflichtig und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden kontinuierlich angenommen.

Kursbeginn / Kursbesuch / Vertrag
Neue Kurse beginnen im September jeden Jahres laufen in der Regel bis zum Ende des Schuljahres.
Sollte eine Vormerkung bis Anfang Mai vorliegen, senden wir Ihnen unser aktuelles Kursprogramm sowie Informationen zur Vertragsabwicklung im Mai/Juni zu.
Informationen zu unseren Entgelten finden Sie hier

Anmeldung

Link zu: Anmeldung
Bild: © DOC RABE Media - Fotolia.com

Hier geht es zur Anmeldung zum Musikunterricht der Grundstufe Weitere Informationen

Unterrichtsorte

Unsere Kurse finden im gesamten Neuköllner Raum statt. Hauptstandorte sind:

  • Standort Nord Neukölln (Haus der Bildung, Boddinstraße 34)
  • Standort Britz (Gutshaus Schloss & Gutshof Britz, Alt Britz 81)
  • Standort Rudow (Elfriede-Kuhr-Straße 11)

Dozentinnen & Dozenten

  • Ulrike Kübler
  • Marie Matthies
  • Elke Pfautsch
  • Beate Robie
  • Laura Wedelstädt
  • Anne Wolf

Kursangebot

Eltern-Kind-Kurs
Im Eltern-Kind-Kurs machen eineinhalb- bis dreijährige Kinder gemeinsam mit einem vertrauten Erwachsenen erste Erfahrungen mit dem Musizieren in einer Gruppe. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren vorhandenen Fähigkeiten angesprochen werden. Das gemeinsame, lustvolle Erleben trägt die Freude an Musik in die Familien und in das soziale Umfeld. Kursinhalte sind: Lieder, Bewegungs- und Tanzspiele, Finger- und Klatschspiele, Kniereiter, elementares Musizieren auf Instrumenten sowie das Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Die Kinder erleben ihre Eltern singend, tanzend und musizierend und werden dadurch zu eigenem musikalischen Tun angeregt. Die Eltern können die Musikstunde als eine besondere Zeit des Miteinanders mit ihrem Kind genießen und selber den Spaß an der Musik (wieder) entdecken. Eine musikalische Vorbildung der Bezugsperson ist nicht notwendig. Die aktive Teilnahme des Erwachsenen bildet die Voraussetzung für den musikalischen Prozess.

Minikurs
Im Minikurs beginnen Kinder bereits mit dreieinhalb Jahren mit der Musikalischen Früherziehung / Rhythmik. Um das zu ermöglichen, sollten die Kinder ausreichendes Konzentrationsvermögen, gutes Sozialverhalten und musikalische Erfahrungen mitbringen – zum Beispiel Kinder, die einen Eltern-Kind- Kurs besucht haben oder die bereits im Elternhaus oder in der Kita musiziert haben. Die Inhalte sind ähnlich wie in der Musikalischen Früherziehung.

Musikalische Früherziehung / Rhythmik
Die musikalische Früherziehung / Rhythmik ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit der Kern der frühen musikalischen Förderung an der Musikschule. Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren (MFE 1), sowie von fünf bis sechs Jahren (MFE 2) erfahren und erlernen in der Gruppe grundlegende musikalische Fähigkeiten. Der Unterricht umfasst Singen, Spiel auf dem elementaren Instrumentarium, Bewegung/ Tanz und die Schulung des Gehörs. Stets wird auch die persönliche und soziale Entwicklung des Kindes in der Gruppe beachtet. Das bedeutet, dass auch Aufgaben zur Sinneswahrnehmung, zum Erfinden und Improvisieren, Malen und das soziale Miteinander in der Gruppe im Mittelpunkt des Unterrichts stehen können.

Instrumentenkreisel
Der Kurs bietet Instrumentenkunde für Kinder, die vom Ausprobieren lebt. Verschiedene Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier, Flöte und Geige werden vorgestellt und die Kenntnisse aus der musikalischen Früherziehung darauf übertragen. Der Kurs eignet sich vor allem für Kinder, die schon musikalisch vorgebildet, aber noch zu jung für das Instrumentenkarussell sind.

Instrumentenkarussell
Dieser Kurs wird für Kinder angeboten, die sich nach Beendigung der musikalischen Früherziehung noch nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. In kleinen Gruppen von vier Gleichaltrigen erhalten die Kinder für jeweils fünf bis sieben Wochen Unterricht auf einem Instrument und können so im Laufe eines Jahres vier bis sechs verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Erste Spielversuche führen dazu, dass sie die Handhabung der verschiedenen Instrumente (in passender Größe) erlernen, deren Klang erleben und ein erstes Spielgefühl entwickeln. Die Instrumente werden von der Musikschule für den Unterricht bereitgestellt und können in der Regel mit nach Hause genommen werden.
Unsere Instrumentenkarusselle finden in Nordneukölln, in Britz und in Rudow statt. Der Unterrichtsort und die Anzahl und Auswahl der angebotenen Instrumente richten sich nach dem Stand der Anmeldungen und der Verfügbarkeit von Instrumenten und Lehrkräften.

Lieder erzählen Geschichten: Singend durch’s Jahr
Es ist berührend, wenn Kinder erstmals versuchen zu singen oder wenn sie nach und nach Melodien oder Lieder erlernen. Oft spielen sie selbst mit ihrer Stimme, indem sie improvisierend vor sich hinsingen und -sprechen, wobei der Text meist eine untergeordnete Rolle spielt.
In diesem Kurs nähern wir uns durch Mittel der szenischen Interpretation der Musik und ihren Inhalten an. Durch das musikalische und theatrale Erleben und Gestalten der Lieder können die Kinder nachhaltige Erfahrungen machen und Texte memorieren. Die erlebnisorientierte Textgestaltung wirkt sich vorbereitend für den Schuleintritt aus und führt nebenbei zu einer sprachlichen Sicherheit. Mittels einer spielerischen Stimmbildung wenden die Kinder verinnerlichte Gestaltungsmittel und klanglichen Ausdruck intonatorisch immer sicherer an. In dem einjährigen Kurs begleiten uns Lieder, die uns durch das Jahr bringen und werden in der Singklasse gemeinsam szenisch gestaltet.

Für Kindertagesstätten und Grundschulen

Musikalische Früherziehung und Grundbildung / Rhythmik
Die Kurse Musikalische Früherziehung / Rhythmik und Musikalische Grundausbildung / Rhythmik werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Einrichtungen des Bezirkes zu einem Sonderpreis für Grundschulen und Kindertagesstätten angeboten. Die Kurse finden in den Standorten der Musikschule statt. Sie können auch in den Räumen der jeweiligen Einrichtung durchgeführt werden, sofern diese den Unterrichtsbedingungen genügen.

Bei Nachfragen setzen Sie sich bitte mit der Fachgruppenleitung in Verbindung.

Für Kindertagesstätten:

Musik – SPRACHE – Bewegung
Seit nun fast 10 Jahren gibt es an der Musikschule Neukölln das Angebot Musik – SPRACHE – Bewegung. Es richtet sich an alle Kindertagesstätten, die interessiert sind, ihren Kindern ab dreieinhalb Jahren verstärkt musikalische Bildung und Sprachförderung anzubieten. Der Unterricht soll keine gängigen Sprachförderprogramme ersetzen, sondern eine Vertiefung im Gebiet Sprache bieten und eine Erweiterung im musikalischen Bereich. Dass Musik und Bewegung eine stark unterstützende Funktion beim Erlernen einer Sprache einnehmen können, ist seit langem bekannt und wird von vielen Sprachförderungskonzepten genutzt. Dort wird allerdings Musik ausschließlich als Mittel eingesetzt. Im Konzept der Musikschule steht die Sprache im Mittelpunkt des themenzentriert angelegten Unterrichts, allerdings ohne auf eigene Zielbereiche für Musik und Bewegung zu verzichten. Eine Besonderheit stellt auch die geringe Teilnehmerzahl dar, die es den Lehrkräften und Erzieher*innen ermöglicht, noch individueller auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen.

Die Unterrichtsplanung beruht auf Abstimmung zwischen Kita und Musikschule. Da die Lehrkräfte nach keinem starren Lehrplan vorgehen, können Themensetzungen von der Kita angeregt werden; die Anregungen aus der Musikschule sollten wiederum in die Kita zurückfließen, so dass Unterricht und Alltag möglichst nahtlos ineinander übergehen. Ein*e Erzieher*in sollte in regelmäßigem Turnus im Unterricht anwesend ist, um die Inhalte wieder in die Kita zu tragen. Zudem bietet sich dabei die Gelegenheit zur Dokumentation. Von den Musikschullehrkräften kann nach Absprache eine Mitarbeit an dokumentarischen Aufgaben geleistet werden (Beobachtungsbögen Sprache / Musik / Bewegung).

Der Unterricht findet in vom „Aktionsraum plus“ ausgestalteten Räumen statt. Es werden die Räume vom „Young Arts“ in der Donaustraße 42 sowie vom Haus der Familie „Kleiner Fratz“ in der Glasower Straße 18 und das Gemeinschaftshaus Lipschitzallee genutzt.