Leitung

Josef Holzhauser

Leiter der Musikschule

Josef Holzhauser wurde in Nanzdietschweiler, Rheinland-Pfalz geboren.
Nach der Ableistung seines Zivildienstes studierte er von 1985 – 1989 Musikerziehung im Hauptfach Gitarre an der Hochschule der Künste (HdK) in Berlin und schloss mit der Staatlichen Prüfung für Musiklehrer ab. Danach absolvierte er ein Studium im Konzertfach Gitarre bei Prof. Martin Rennert an der HdK in Berlin und erwarb 1991 sein Konzertdiplom.
1987 begann er seine Unterrichtstätigkeit an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Berlin Schöneberg, seit 1988 ist er Gitarrenlehrer an der Musikschule Wilmersdorf.
Er leitete die Fachgruppe Zupfinstrumente, war stellvertretender Leiter der Musikschule Wilmersdorf und nach der Bezirksfusion mit Charlottenburg, Leiter der Zweigstelle Wilmersdorf. Von 2006 bis Ende 2019 war er stellvertretender Leiter der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf, die sich 2012 in Musikschule City West umbenannte.
Seit Januar 2020 ist Josef Holzhauser Leiter der Musikschule City West.
Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule ist er stellvertretender Leiter des Landesausschusses „Jugend musiziert Berlin“ und regelmäßiges Jurymitglied beim Bundeswettbewerb. Außerdem engagiert er sich im Vorstand der „Freunde der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf“.

Jasmin Garlik

Stellvertretende Leiterin der Musikschule

Jasmin Garlik wurde 1989 in Dortmund, Nordrhein-Westfalen geboren.
Nach dem Abitur studierte sie von 2008-2013 Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klarinette an der Musikhochschule Münster und schloss mit dem Diplom ab. Anschließend absolvierte sie ein Aufbaustudium künstlerische Ausbildung Klarinette in der Klasse von Prof. Werner Raabe ebenfalls an der Musikhochschule Münster und erwarb 2015 ihren künstlerischen Abschluss.
Noch während des Studiums entwickelte sie besonderes Interesse an übergeordneten Fragestellungen im Bereich des öffentlichen Kulturlebens und entschied sich 2014 dazu ein Fernstudium im Fach Kulturmanagement an der Deutschen Akademie für Management aufzunehmen. Dieses Fernstudium schloss sie 2016 erfolgreich ab.
2015 begann Jasmin Garlik ihre Unterrichtstätigkeit an der Kreismusikschule Viersen zunächst als Instrumentalpädagogin, ab 2018 zusätzlich in der Funktion als Fachbereichsleiterin.
Seit April 2021 hat Jasmin Garlik die stellvertretende Leitung der Musikschule City West inne.
Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule ist sie stellvertretende Vorsitzende im Regionalausschuss „Jugend musiziert Berlin-Mitte“ und vertritt die Interessen aller bezirklichen Musikschulen Berlins im Beirat zum Landesjugendorchester Berlin.
Außerdem engagiert sie sich im Vorstand der „Freunde der Musikschule City West e.V.“.

Kontakt

Musikschule City West
Berkaer Platz 1, 14199 Berlin
Tel.: 9029-15514 (Sekretariat – Sprechzeiten)