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Auf die Plätze - Ready - E-Akte: Mitte wird Startbehörde

Staatssekretärin SabineSmentek übergibt E-Akte-Ready-Urkunde an Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Mitarbeitende des Beszirksamts Mitte
Bild: SenInnDS

Der Termin zum Start des IKT-Basisdienstes Digitale Akte im Bezirksamt Mitte rückt näher, denn die vorbereitenden E-Akte-Ready-Maßnahmen sind demnächst abgeschlossen. Die IKT-Staatssekretärin Sabine Smentek dankt dem Bezirk für die engagierte Zusammenarbeit und überreicht die E-Akte-Ready-Urkunde. Die Startbehörde macht damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zur modernen und effizienten Berliner Verwaltung.

Das Bezirksamt Mitte wird als erste Behörde mit der Einführung des IKT-Basisdienst Digitale Akte starten. Im nächsten Jahr folgen weitere Behörden. Dazu werden derzeit Gespräche mit rund 20 Behörden geführt, eine Mischung aus Senatsverwaltungen, Bezirksämtern und nachgeordneten Behörden. Ziel ist es, im nächsten Jahr rund 12.000 Arbeitsplätze mit dem IKT-Basisdienst auszustatten und die entsprechende Anzahl an Mitarbeitenden zu schulen. Im Anschluss werden dann sukzessive alle Behörden den IKT-Basisdienst Digitale Akte erhalten.

Videobotschaft: Digitale Akte

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4