Digitalkabinett des Landes Berlin

Zwei Frauen in Businesskleidung sitzen am Tisch und diskutieren

Das Digitalkabinett ist ein wichtiges Gremium des Senats für die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Berlin. Das Gremium auf Staatssekretärsebene koordiniert zentral Entscheidungen zu landesweiten und strategischen Aufgaben der Digitalisierung. Aufgabe des Digitalkabinetts ist es, die landesweiten Vorhaben und Prozesse der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung zielgerichtet voranzutreiben und zu beschleunigen. Es sorgt dafür, dass Entscheidungen effektiv getroffen werden, um die Arbeit der Fachressorts zu unterstützen.

Unter dem Vorsitz der Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Berlin, Martina Klement, trifft sich das Gremium alle zwei Monate.

Aktuelle Sitzungstermine:

  • 10. Sitzung des Digitalkabinetts: 8. April 2025
  • 11. Sitzung des Digitalkabinetts: 3. Juni 2025
  • 12. Sitzung des Digitalkabinetts: 5. August 2025
  • 13. Sitzung des Digitalkabinetts: 7. Oktober 2025
  • 14. Sitzung des Digitalkabinetts: 2. Dezember 2025

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei -
IKT-Steuerung, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, Bürgerdienste und Ordnungsämter

Postanschrift:
Jüdenstraße 1
10178 Berlin

Ansprechperson

Frau Helvaci
Digitalkabinett