Informationen für Bewohnerinnen und Bewohner

Nahaufnahme einer Zimmernummer in einer Unterkunft

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unsere Teams möchten das Wohnen und Zusammenleben in den Gemeinschaftsunterkünften so angenehm wie möglich gestalten und alle Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen. Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

  • Was muss ich tun, wenn ich in eine bestimmte Unterkunft ziehen möchte?

    Sie können sich leider nicht gezielt bei uns für eine bestimmte Unterkunft bewerben. Für die Zuweisung von Wohnplätzen sind das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) bzw. die soziale Wohnhilfe der Bezirke (wenn Sie beim Jobcenter sind oder Grundsicherung beziehen) zuständig. Informationen finden Sie unter https://www.berlin.de/laf/wohnen/informationen-fuer-fluechtlinge/

  • Ich wohne in einer Gemeinschaftsunterkunft des LfG-B und suche eine Wohnung. Wer kann mir helfen?

    Das LAF bzw. das Jobcenter übernehmen die Mietkosten für eine Wohnung bis zu einer bestimmten Höhe. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter https://www.berlin.de/laf/wohnen/informationen-fuer-fluechtlinge.
    Es gibt leider nicht genug Wohnungen in Berlin und die Suche ist schwierig. Unsere Mitarbeitenden in den Unterkünften können in der Regel keine Wohnung für Sie suchen, Sie aber beim Vereinbaren von Besichtigungsterminen und beim Abschluss von Mietverträgen unterstützen. Sie können Ihnen außerdem auch Beratungsstellen nennen, bei denen Sie weitere Hilfe bekommen.
    Eventuell kann Ihnen eine freiwillige Person bei der Suche helfen. Fragen Sie am besten im Ehrenamtsbüro in Ihrer Unterkunft danach.

  • Wie finde ich einen geeigneten Deutschkurs?

    Das Angebot an Deutschkursen in Berlin verbessert sich stetig. Einen guten Überblick finden Sie auf der mehrsprachigen Website vom Willkommenszentrum Berlin unter
    https://www.berlin.de/willkommenszentrum/arbeit-und-bildung/deutsch-lernen/
    Die Mitarbeitenden im Sozialdienst in Ihrer Unterkunft können Sie bei der Suche nach einem geeigneten Sprachkurs unterstützen und Ihnen auch beim Wechseln helfen, wenn Sie nicht zufrieden sein sollten. Fragen Sie sie auch nach einer Liste mit Sprachcafés in der Nähe Ihres Wohnortes oder bitten Sie im Ehrenamtsbüro darum, für Sie eine freiwillig engagierte Person zu finden, die Sie beim Deutsch üben unterstützt.

  • Ich möchte studieren, eine Ausbildung machen oder Suche einen Job. Wer kann helfen? Wer unterstützt mich bei der Suche nach Arbeit?

    Es gibt in Berlin zahlreiche Ausbildungsprogramme, Angebote für Geflüchtete an den Universitäten und Jobqualifizierungsmaßnahmen. Die Mitarbeitenden im Sozialdienst in Ihrer Unterkunft können für Sie ein passendes Angebot suchen und Ihnen helfen, sich anzumelden.

  • Ich brauche Unterstützung bei der Suche nach einem Kita- oder Schulplatz für mein Kind oder meine Kinder. Was soll ich tun?

    Die Mitarbeitenden im Sozialdienst Ihrer Unterkunft stehen in direktem Kontakt mit dem Jugendamt und dem Schulamt und können Sie bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen unterstützen. Leider herrscht in einigen Berliner Bezirken ein Mangel an Kita- und teilweise auch an Schulplätzen, so dass es manchmal zu Wartezeiten kommen kann.

  • Ich suche Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten in Berlin und in der Nähe meiner Unterkunft. Wie kann ich diese finden?

    In vielen Bezirken gibt es Stadtteilzentren, in denen Sie in Sprach- und Begegnungscafés Nachbarn kennenlernen können. In allen LfG-B-Unterkünften gibt es Infotafeln mit Aushängen zu aktuellen Veranstaltungen in Ihrem Wohnumfeld. Die Mitarbeitenden im Sozialdienst und Ehrenamtsbüro können Sie dabei unterstützen, Kontakt zu Sportvereinen, Jugendclubs und anderen Organisationen herzustellen. Sprechen Sie sie einfach an.

  • Ich möchte mich gerne freiwillig engagieren. An wen kann ich mich wenden?

    Wenden Sie sich hierfür einfach an das Ehrenamtsbüro in Ihrer Unterkunft. Dort kann man Ihnen helfen, ein passendes Engagement zu finden.

  • Wer unterstützt mich bei der Vereinbarung von Behörden- oder Arztterminen? Kann mich jemand zu einem Termin begleiten?

    Bei der Vereinbarung von Terminen können die Mitarbeitenden im Sozialdienst in Ihrer Unterkunft Sie unterstützen, können aber nicht mit Ihnen zu Terminen gehen. In Einzelfällen können sie eine Begleitung z.B. durch Integrationslotsinnen / -lotsen oder auch durch Freiwillige organisieren.

  • Ich bin unzufrieden mit meinem Zimmer oder mit den Gemeinschaftsräumen. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Bitte wenden Sie sich im ersten Schritt immer zunächst an eine/n Mitarbeitende/n vom LfG-B-Team in der Unterkunft. Das Team wird sich bemühen, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden und freut sich, wenn Sie sichz.B. bei der Gestaltung und Nutzung der Gemeinschaftsräume konstruktiv einbringen.

  • Ich habe Probleme mit jemandem (Mitarbeiter*in oder Mitbewohner*in) in meiner Unterkunft. Wer hilft mir in diesem Fall?

    Bei allen Problemen mit Personen in der Unterkunft wenden Sie sich zunächst an die Einrichtungsleitung oder an die Mitarbeitenden vom LfG-B-Team in Ihrer Unterkunft.

  • Ich habe ein Hausverbot erhalten. Wie bekomme ich einen Wohnplatz in einer anderen Unterkunft?

    In diesem Fall gehen Sie bitte schnellstmöglich zu der sozialen Wohnhilfe, die für Sie zuständig ist. Den Kontakt erhalten Sie beim Sozialteam in Ihrer Unterkunft.

  • Ich habe einen negativen Bescheid in meinem Asylverfahren erhalten. Was soll ich tun?

    Sie haben die Möglichkeit, Einspruch zu erheben und Ihnen stehen in diesem Fall Rechtsmittel zu. Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an die Mitarbeitenden im Sozialdienst in Ihrer Wohneinrichtung. Sie unterstützen Sie und verweisen Sie an eine passende Beratungsstelle.