Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Generation Allah - Über die Ursachen jugendlicher Radikalisierung und warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen

Vortrag von Ahmad Mansour

Zum Vortrag

Ein Bericht aus der Praxis:
Ahmad Mansour spricht über mögliche Ursachen, Hintergründe und Erscheinungsformen von Salafismus unter Jugendlichen in Deutschland und zeigt, wie wir präventiv mit dem Phänomen umgehen können.

Portrait von Ahmad Mansour

Ahmad Mansour

Zur Person

Der Psychologe lebt seit zehn Jahren in Deutschland und beschäftigt sich mit Projekten und Initiativen, die Extremismus bekämpfen und Demokratie und Toleranz fördern.

Er ist Programmdirektor in Brüssel bei der European Foundation for Democracy, Gruppenleiter in Berlin beim Projekt HEROES und Familienberater bei HAYAT, einer Beratungsstelle für Deradikalisierung. Außerdem ist er beim Landeskriminalamt als Berater zum Thema „Unterdrückung im Namen der Ehre“ tätig.

Er führt Schulungen mit der Polizei, mit Pädagog/innen und Sozialarbeiter/innen durch, unter anderem über Indikatoren und mögliche Präventionsansätze gegen Radikalisierung, Unterdrückung und Antisemitismus.

Für sein Engagement wurde Ahmad Mansour 2014 mit dem Moses-Mendelssohn-Preis ausgezeichnet.