Schritt 1: Onlinebewerbung
Der Bewerbungszeitraum für den Jahrgang 2025/2026 ist abgeschlossen. Derzeit ist daher eine Bewerbung nicht möglich. Wenn du Interesse an dem dualen Studiengang Bauingenieurwesen 2026/2027 hast, kannst du uns gerne eine Mail schreiben. Deine Kontaktdaten werden dann aufgenommen und du wirst informiert sobald die neue Ausschreibung erfolgt und eine Bewerbung möglich ist.
Schicke deine Mail an ZentralerRekrutierungsservice@LVWA.berlin.de und schreibe, dass du dich für den dualen Studiengang Bauingenieurwesen interessierst.
Schritt 2: Bewerbungseingang
Nach Eingang der (Online-)Bewerbung wird geprüft, ob du alle Unterlagen vollständig hochgeladen hast.
Schritt 3: Eignungstest
Sind deine Unterlagen vollständig und liegt die Hochschulzugangsberechtigung vor, erhältst du eine Einladung zu einem Eignungstest (Online Assessment), den du von zu Hause aus absolvieren kannst. Der Test muss innerhalb einer vorgegebenen Frist durchgeführt werden, um weiterhin im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden. Ausführliche Informationen zur Durchführung von Eignungstests im Land Berlin erhältst du in unseren “ausführlichen FAQ´s”.
Schritt 4: Wunschbehörde
Bereits beim Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen musst du angeben, welche Behörden du favorisierst. Bitte wähle mindestens vier Behörden aus und klinke diese in der Liste an. Auf Basis dieser Angabe erfolgt die Weiterleitung deiner Bewerbungsunterlagen. Die Behörden informieren dich dann über das weitere Bewerbungsverfahren.
Schritt 5: Immatrikulation
Sobald der Ausbildungsvertrag geschlossen ist und du an keiner anderen Hochschule oder Universität eingeschrieben bist, wirst du an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) immatrikuliert und das Studium kann beginnen!