Wir wollen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen!

Deshalb können Publikumsbesuche im Landesverwaltungsamt Berlin nur nach Terminvereinbarung stattfinden!
Beachten Sie bitte die jeweiligen Hinweise auf den Seiten der einzelnen Aufgabenbereiche.
Für die getroffenen Maßnahmen bitten wir um Ihr Verständnis.
Aktuelle Informationen des Landes Berlin rund um das CORONA-Virus finden Sie unter berlin.de/CORONA
Bleiben Sie gesund. Vielen Dank!

Inhaltsspalte

Personalservice - Kontakt

PS A / PS QZ

Zwei Hände halten Infosymbole Telefon, Tablet-PC, @ und Brief
Bild: vege/Fotolia.com

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Personalservice für die aktiven Dienstkräfte und Beschäftigten der betreuten Dienststellen finden Sie unter der nachfolgenden Übersicht durch Anklicken des zuständigen Referates.

Organigramm PS A Internet Seite 1

Seite 1 – Referat Personalaktenführung
Bitte beachten Sie auch die Seiten 2 und 3.

PDF-Dokument (88.7 kB) - Stand: September 2021

Organigramm PS A Internet Seite 2

Seite 2 – Referat Personalaktenführung Bereich Besoldung
Bitte beachten Sie auch die Seiten 1 und 3.

PDF-Dokument (75.1 kB) - Stand: September 2021

Organigramm PS A Internet Seite 3

Seite 3 – Referat Personalaktenführung Bereich Tarif
Bitte beachten Sie auch die Seiten 1 und 2.

PDF-Dokument (75.8 kB) - Stand: September 2021

Betreute Dienststellen

  • Abgeordnetenhaus von Berlin – Abghs
  • Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit – BlnBDI
  • Berlin Energie
  • Deutscher Künstlerbund – DEKB
  • IT-Dienstleistungszentrum Berlin – ITDZ
  • Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten – LABO
  • Landesamt für Einwanderung – LEA
  • Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten – LAF
  • Landesamt für Gesundheit und Soziales – LAGeSo
  • Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin – LAGetSi
  • Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung – LfG
  • Landesverwaltungsamt Berlin – LVwA
  • Regierender Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – RBm – SKzl
    (einschließlich KMK und ZIB)
  • Senatsverwaltung für Finanzen – SenFin
    (einschließlich LHK und Finanzämter, ehemaliges ZeP)
  • Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung – SenGPG
  • Senatsverwaltung für Inneres und Sport – SenInnDS
    (einschließlich ehemalige City BKK)
  • Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales – SenIAS
  • Senatsverwaltung für Kultur und Europa – SenKultEuropa
    (einschließlich Brücke Museum, Gedenkstätte Deutscher Widerstand – GDW,
    Landesarchiv – LArch, Landesdenkmalamt – LDA)
  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen – SenStadtWohn
  • Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz – SenUVK
  • Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe – SenWiEnBe
  • Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum – NSCJ
  • Verwaltungsakademie Berlin – VAk
  • Zentral- und Landesbibliothek Berlin – ZLB

Organigramm PS QZ

PDF-Dokument (28.4 kB) - Stand: Stand 01.08.2021

Zuständigkeit für folgende Aufgaben aller betreuten Dienststellen

  • Bildschirmarbeitsplatzbrille
  • Dienstkraftfahrzeuge (geldwerter Vorteil)
  • Dienstwohnungen (geldwerter Vorteil)
  • Dienstunfallangelegenheiten
  • Grundsatzangelegenheiten des Steuer-, Sozialversicherungs-, Zusatzversorgungsrecht und IPV-Verfahren
  • Nachversicherung
  • Personalaktenführung politisches Spitzenpersonal
  • Schadenersatz
  • Versorgungsausgleichsangelegenheiten
  • Widerspruchssachbearbeitung

Darüber hinaus sind im Bereich Zentrale Dienstleistungen die
Zentrale Anwendungssystembetreuung – IPV (PS Z ASB)
und für Kindergeldangelegenheiten die Landesfamilienkasse (PS Z LFK) gerne für Sie tätig.

HInweis

Die Referate PS A und PS QZ (Bereich Querschnitt) sind ausschließlich für die Personalaktenführung der aktiven Mitarbeiter/innen der oben genannten Beschäftigungsdienststellen zuständig.

Ruhestandsbeamtinnen/-beamte (Pensionäre) wenden sich bitte an die Pensionsstelle.
Bedienstete / Beschäftigte anderer Dienststellen (insbesondere des Justizbereichs, der Polizei und Feuerwehr) wenden sich bitte an Ihre zuständige Personalstelle. Von dort erfolgt auch die Zahlbarmachung der Bezüge. Kontaktdaten zur zuständigen Personalstelle sind dem Besoldungs-/Entgeltnachweis (über dem Adressfeld) zu entnehmen.