Fahrradkennzeichnung der Direktion 4 Abschnitt 45

Bei einer Fahrradkennzeichnung wird Ihr Fahrrad oder Fahrradanhänger - zusätzlich zur ggf. vorhandenen Rahmennummer – mit einer nachträglichen, individuellen Kennzeichnung versehen.

Mit Ihrer Einwilligung werden die Angaben zum Fahrrad zusammen mit Ihren Personendaten (Name, Vorname, Geburtsdatum-/ort) in einem Verzeichnis der Polizei gespeichert.

Somit lässt sich Ihr Fahrrad nach einem Abhandenkommen besser zuordnen. Außerdem steigt durch eine mit der Kennzeichnung ergänzte Sachfahndungseingabe die Chance, Ihr Rad nach einem Diebstahl wiederzufinden.

Ein derart gekennzeichnetes Rad ist für Diebe weitaus weniger attraktiv!

Eine Fahrradkennzeichnung allein ist jedoch kein hinreichender Schutz! Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite Schützen Sie sich vor Fahrraddiebstahl zu den Möglichkeiten, Fahrraddieben die Arbeit zu erschweren.

Wichtig:
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und, sofern vorhanden, den Kaufnachweis mit (nicht zwingend erforderlich).

Kategorien: Fahrradkennzeichnung, Präventionsveranstaltungen, Polizei

Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

Veranstaltungsort

Charité Campus Benjamin Franklin
Eingang Brahmsstraße / Nordrampe
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin

Veranstalter

Direktion 4 Abschnitt 45
Augustaplatz 7
12203 Berlin

Termin

  • 05.05.2026 um 10:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen

Homepage
Zum Kalender
Zum Kalender
Zur Webseite
Zur Webseite

Zurück zur Suche