Helenes Leseclub
Unser Leseclub basiert auf dem Konzept „deep reading“ sowie auf dem Verständnis von Text als Aufbewahrungsort verborgener Bedeutungen.
- Text ist ein Rätsel. Text ist eine Welt voller Hinweise, versteckter Passagen und Irrwege. Haben die Autoren diese Fallen gestellt oder wir selbst?
- Text bedeutet Freiheit. Niemand kann uns daran hindern, ihn auf unsere eigene Weise zu interpretieren. Schließlich ist die Fantasie unaufhaltsam. Text kennt keine Grenzen, seine Schichten sind endlos.
- Text ist Dialog: mit den Autor*innen selbst, mit Figuren, mit einem Gegenüber, mit einem anderen Werk, anderer Zeit, Epoche, Kultur. Und schließlich mit sich selbst.
- Text macht Freude. Ein Buch zu lesen bedeutet, Zeit für sich selbst zu haben. Ein Buch zu lesen bedeutet, die Möglichkeit zu haben, zu lernen und die Freude am Lernen und an Empathie zu erleben.
Wir wollen uns regelmäßig treffen: einmal im Monat, donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr oder freitags 16:00 bis 18:00 Uhr.
Am 19. März sprechen wir über:
"Schöne neue Welt" von Aldous Huxley und "Der Raport der Magd" von Margaret Atwood
Teilt ihr unsere Liebe zum „deep reeding“? Dann laden wir Euch herzlich ein!
Kategorien: Lesungen, Vorträge, Freizeit, Sport
Bezirk: Neukölln
Veranstaltungsort
Karl-Marx-Straße 66
Veranstalter
Zurück zur Suche