Umbenennung der Stolpische Straße in Paul-Robeson-Straße, 1978

Umbenennung der Stolpische Straße in Paul-Robeson-Straße, 1978

(Um)benennen?! – Straßennamen und ihre Geschichten in Pankow

Im Bezirk Pankow gibt es heute ungefähr 1.300 Straßen. Zwischen der Stadt­rand­­siedlung Malchow im Norden, Weißen­see und dem süd­lichen Prenzlauer Berg liegen die Geschichten, die sich zu diesen Straßen und ihren (Um)Be­nen­nungen erzählen lassen.

Anhand von sieben thematischen Schwer­punkten wird in der Ausstellung des Museums Pankow dar­gestellt, welche Zeit­­schichten sich in Straßen­­namen überlagern und wie sichtbar oder unsicht­bar sich die politischen Systeme des 20. Jahr­hunderts in das Straßen­bild ein­­ge­schrieben haben. Ebenso wird der Frage nach­gegangen, wie die Be­wohnerinnen und Bewohner des Bezirks bis heute kontrovers über Straßen­­namen diskutieren und an ihrer (Um)Benennung mitwirken.

Ein gemeinsames Projekt des Aktiven Museums Faschismus und Widerstand in Berlin e. V. und des Arbeitskreises Berliner Regionalmuseen. Gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin.

Kategorien: Infoveranstaltungen, Bildung, Schule, Ausstellungen

Bezirk: Pankow (Prenzlauer Berg, Weißensee)

Veranstaltungsort

Museum Pankow - Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Hauptgebäude, Raum 108
Prenzlauer Allee 227/228
10405 Berlin
Tel: (030) 90295-3917

Veranstalter

Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Museum
Danziger Straße 101
10405 Berlin

Termin

  • 15.02.2026 um 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche