Logo der Ausstellung

Logo der Ausstellung "remembering"

Re-Membering // Spuren armenischen Lebens in der Diaspora

Wie schauen wir von hier und heute aus auf die Vergangenheit? In drei Kapiteln folgt die Ausstellung Spuren des Erinnerns in der armenischen Diaspora in Berlin, bringt Vergangenheit und Gegenwart zusammen und macht armenische Kultur in verschiedenen Aspekten erlebbar.

Eine raumgreifende Karte zeigt Erinnerungsorte des Völkermords an den Armenier*innen in Berlin. Orte armenischer Geschichte in dieser Stadt, besonders in Charlottenburg, und historische Verflechtungen des Deutschen Kaiserreichs mit dem Osmanischen Reich werden darin sichtbar. Berliner Familien erzählt im Kabinett Geschichten und Lebenswege armenischer Familien in Berlin anhand von bewahrten Fotografien und Objekten. Kultur: Ort des Widerstands legt ein besonderes Augenmerk auf die Widerstandskraft der armenischen Kultur, indem armenische Tänze, Musik und Spiele in der Kunstsammlung des Museums einen interaktiven Raum für das Zusammenkommen verschiedener zusammenlebender Communities eröffnen.

Re-Membering ist nach dem Begriff des kenianischen Autors Ngugi wa Thiong’o als ein Prozess des Wiederzusammenfügens zu verstehen. Erinnern schafft eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Jetzt, zwischen Raum und Zeit. Für zerschlagene Communities kann Erinnern ein Raum sein, an dem sie wieder zusammenwachsen.
Die Ausstellung findet anlässlich des 110. Jahrestages des Völkermords an den Armenier*innen im Osmanischen Reich 1915 statt. Sie möchte die vielschichtige Geschichte armenischer Diaspora in Berlin sichtbar machen und zelebriert Kultur als einen Ort des Widerstands und der Erneuerung.

Ein Programm mit Tanz, Musik und kulturellen Veranstaltungen begleitet die Ausstellung.
Eine Ausstellung des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Akebi e.V. in Kooperation mit Houshamadyan e.V.

Gefördert von: Berliner Landeszentrale für politische Bildung und Fonds dezentrale Kulturarbeit Charlottenburg-Wilmersdorf

Kategorien: Kunst, Kultur, Ausstellungen

Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

Veranstaltungsort

Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim
Schloßstr. 55
14059 Berlin

Veranstalter

Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim
Schlossstr. 55
14059 Berlin

Nächste Termine

  • 12.07.2025 um 11:00 - 17:00 Uhr
  • 13.07.2025 um 11:00 - 17:00 Uhr
  • 15.07.2025 um 10:00 - 17:00 Uhr
  • 16.07.2025 um 10:00 - 17:00 Uhr
  • 17.07.2025 um 10:00 - 17:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche