Das MoKuZ im Februar

MoKuZ Februar
MoKuZ Februar
Foto: Mobiles Kulturzentrum
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

wir hatten einen guten Start ins neue Jahr!
Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere erste Sprechstunde zu digitalen Themen so gut besucht war! Wir konnten nur einen Bruchteil eurer Fragen zu Smartphone und Co. beantworten, sodass es auf jeden Fall einen Anschlusstermin im März geben wird!
Beim Nähen mit Constanze wurden passend zur klirrenden Kälte Stulpen hergestellt. Unsere kulinarischen Abende mit Tiffany und WholeVood waren nicht nur sehr aufschlussreich, sondern auch gesellig. Im Unverpacktladen konntet ihr mit uns eine Brownie-Backmischung schichten und euch im Anschluss auch kreativ austoben. Mit unseren Spaziergängen, Ausflügen und Yoga-Angeboten konnten wir hoffentlich euren sportlichen Neujahrsvorsätzen gerecht werden!

Nun zum Februar:
Bitte beachtet, dass wir bei unseren Spaziergängen am Mittwoch zu deren Wurzeln zurückkehren – kurze, spontane Runden durch die Nachbarschaft – eher das, was fußläufig erreichbar ist. Ausflüge und Stadtführungen, also längere Touren durch ganz Berlin und Brandenburg, werden ab sofort auf Donnerstags und Samstags ausgelagert. Neben dem Nachholtermin der Schlachtenseetour aus dem Januar möchten wir mit euch im Februar außerdem das Zille-Museum (mit Nikolaiviertel und Fischerinsel) besuchen.
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Frauenverein „MAH“ im kommenden Monat zu einem persischen Kochabend im Nachbarschaftshaus einladen zu können. Die Plätze sind begrenzt, also meldet euch schnell an! Besonders hervorheben möchten wir auch die AG Nachbarschaft, zu der wir erstmalig einladen! Hierbei handelt es sich um ein offenes Treffen im Gemeindehaus Schönow-Buschgraben zur Ideensammlung und Planung verschiedener Angebote in der Nachbarschaft.

Mittwoch, 07.02.24: Nähen
Nähen von Beanies (Mützen) passend zur kalten Jahreszeit unter professioneller Anleitung von Constanze. Gerne alte Pullover o.ä. mitbringen, aus denen ihr die Mützen herstellen könnt. Bitte unter post@schniekerei.de anmelden!
Beginn 18:00 Uhr, NBH Wannseebahn e.V.
Mörchinger Str.49

Do, 08.02.24: AG Nachbarschaft
Treffen engagierter Menschen aus dem Stadtteil mit dem Ziel, Ideen für tolle Freizeitangebote zu sammeln und diese gemeinsam umzusetzen. Am Mittelhof entstanden und neuerdings von uns begleitet! Die AGler interessieren sich besonders für die Historie Zehlendorfs, Lost Places, Vorträge & gemeinsame Ausflüge. Neue Gesichter sind willkommen!
Beginn 17:30 Uhr,
Gemeindehaus Schönow-Buschgraben, Andrézeile 21

Mi, 14.02.24: Italienischer Abend
WholeVood zeigen uns, wie man Pizza und Tiramisu möglichst vollwertig, lecker und pflanzlich selbst herstellen kann. Nach dem gemeinsamen Zubereiten und Belegen der Pizza nach eigenem Gusto bleibt noch Zeit für Geselligkeit.
Anmeldung unter mokuz@wsba.de
Beginn 18:00 Uhr, NBH Wannseebahn e.V.,
Mörchinger Str.49

Do, 15.02.24: Putzmittel selbst herstellen
Wir zeigen euch in einem kleinen Workshop, wie ihr verschiedene Putzmittel möglichst nachhaltig und umweltfreundlich selbst herstellen könnt!
Anmeldung über mokuz@wsba.de
15:30 – 17:30 Uhr
UVLA Unverpacktladen, Clayallee 331

Fr, 16.02.24: Nachbarschaftstreff
Mit ehrenamtlicher Unterstützung laden wir zu Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien auf Spendenbasis ein. Kommt vorbei und unterhaltet euch in gemütlicher Atmosphäre mit euren Nachbar*innen! Buffetspenden und helfende Hände sind auch immer gerne gesehen.
16:00 – 19:00 Uhr
NBH Wannseebahn e.V., Mörchinger Str. 49

Sa, 17.02.24: Nachholtermin - Slapdorp am Slatse. Alles klar? Stadtführung Schlachtensee mit Anna Fuchs
Vom Ortsteil Schlachtensee, der 1995 Stoff für einen unterhaltsamen Tatort
lieferte, richten wir unseren Blick auf die Entstehungsgeschichte des Ortes und der Student*innendörfer, woraufhin wir die Tour direkt am See fortsetzen und uns mit seiner Geographie und Geschichte beschäftigen. Fähre und Schloss am Schlachtensee können wir nur erahnen, da beides nicht mehr vorhanden ist. Wer mag, kann nach der Tour mit in der alten Fischerhütte einkehren.
Anmeldung über mokuz@wsba.de
Beginn 13:00 Uhr am S-Bahnhof Schlachtensee

Do, 22.02.24: Ausflug zum Zille-Museum
Bei schönem Wetter flanieren wir noch durch das Nikolaiviertel und über die Fischerinsel.
Wer ist eigentlich dieser Zille?
„Pinselheinrich“ nannten ihn nicht alle seine Zeitgenossen unbedingt liebevoll, sondern manche auch eher schmählich. Denn Zilles Bilder, Fotos und Zeichnungen stemmten sich kraftvoll gegen den Wilhelminischen Zeitgeist, dessen massive Industrialisierung, Urbanisierung und soziale Verelendung schließlich in zwei Weltkriegen endete.
(http://zillemuseum-berlin.com/das-museum)
Anmeldung über mokuz@wsba.de
Treffpunkt 13:00 Uhr am NBH Wannseebahn e.V.,
Mörchinger Str.49

Di, 27.02.24: Persischer Kochabend
Der afghanische Frauenverein „MAH“ ist zu Gast bei uns und lädt dazu ein, gemeinsam leckere persische Gerichte zu kochen und zu verspeisen.
Anmeldung über mokuz@wsba.de
17:30 Uhr, NBH Wannseebahn e.V.,
Mörchinger Str.49

Spaziergänge / Walk & Talk
jeden Mittwoch, 14:30 am NBH Wannseebahn e.V., Mörchinger Str.49

Yoga-Termine:
Yoga 55+:
Mo, 05.02.24, 9:00 Uhr
Mo, 19.02.24m 9:00 Uhr

Yoga für alle:
Mo, 05.02.24, 17:30 Uhr
Mo, 12.02.24, 17:30 Uhr
Mo, 19.02.24, 17:30 Uhr
Mo, 26.02.24, 17:30 Uhr

Nur mit Anmeldung! Unsere Kapazitäten (und für Neulinge den Ort) könnt ihr unter mokuz@wsba.de erfragen.

Außerdem könnt Ihr weiterhin jederzeit in der Berliner Straße 82 bei uns Brillen spenden. Danke an unsere Nachbarin Rosi Prokoph, die die Brillen regelmäßig einsammelt und an die Organisation „Brillen Weltweit“ weiterleitet.

Alle unsere Angebote sind wie immer kostenlos.

Eine Übersicht über unsere Aktionen im Februar findet Ihr auch auf unserer Instagram-Seite @das_mokuz oder auf nebenan.de unter MoKuZ – Mobiles Kulturzentrum.

Ihr könnt unser Programm gerne in Euren Netzwerken teilen oder in Euren Einrichtungen und Geschäften aushängen.

Wir freuen uns auf Euch!

Sarah & Nele.

Kategorien: Gesundheit, Umwelt, Spaziergänge, Ausflüge, Freizeit, Sport

Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

Veranstaltungsort

NBH Wannseebahn e.V.
Mörchinger Straße 49
14169 Berlin

Veranstalter

MoKuZ - Das mobile Kulturzentrum in Steglitz-Zehlendorf
Mörchinger Str. 49
14169 Berlin
Tel: 01788119952

Nächste Termine

  • 26.02.2024
  • 27.02.2024
  • 28.02.2024
  • 29.02.2024

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche