Wichtig & Aktuell
Ein rechter Maler, klug und fleißig, trägt stets 'nen spitzen Bleistift bei sich

Wilhelm Busch
Foto: KulturstiftungSchlossBritz
Kuratiert von Rebekka Liebmann und Dr. Martin Steffens.
Die Ausstellung stellt den Zeichner und Erzähler Wilhelm Busch in den Mittelpunkt. Am Beginn der „Comic-Ära“ stehend, hat er mit seinen pointiert komischen und gewalttätigen Bildergeschichten Kulturgeschichte geschrieben. Busch war Vertreter der künstlerischen Avantgarde – zugleich reflektiert sein Wirken die gesellschaftlichen Diskurse seiner Zeit.
Im Schloss Britz werden nun originale Zeichnungen und Skizzen Wilhelm Buschs zu bekannten und unbekannten Geschichten aus dem Kupferstichkabinett SMPK, Berlin und dem Museum der bildenden Künste, Leipzig ausgestellt. Flankiert wird sein Werk von zwei zeitgenössischen Positionen: Friederike Feldmann greift Bildfindungen Buschs in
großformatigen, freien Zeichnungen auf. Anna Faroqhi hat für die Ausstellung eine neue Bildergeschichte verfasst, die sich formal an Buschs Vorlagen orientiert und sein Leben und Werk aus Sicht des 21. Jahrhunderts hinterfragt.
Kombiticket: 5 €, ermäßigt: 3 €, Schülerinnen und Schüler 2 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei
Führungen: nach Anmeldung und jeden 2. Sonntag im Monat um 12 Uhr, 3 Euro zzgl. zum Eintrittspreis
Kategorien: Ausstellungen, Kunst, Kultur, Bildung, Schule
Bezirk: Neukölln
Veranstaltungsort
Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
Tel: 030 60979230
Veranstalter
Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
Dr. Martin Steffens,
Tel: 030 60979230
Zurück zur Suche
Bezirksamt Neukölln
- Tel.: +49 30 90239 0
- Fax: +49 30 90239 3740
- E-Mail an die Zentrale Poststelle des Bezirksamtes Neukölln