Inhaltsspalte

Mozarts Freundinnen – Lieder, Arien und Klavierwerke von Komponistinnen der Mozart-Zeit

Margarete Huber & Fidan Aghayeva-Edler
Margarete Huber & Fidan Aghayeva-Edler
Foto: Margarete Huber, Fidan Aghayeva-Edler
Es erzeugt Erstaunen, mit wie vielen Komponistinnen Mozart befreundet oder mindestens bekannt war! Mit der Komponistin Josepha Auernhamer, seiner Meisterschülerin, trat er im Klavierduo auf. Maria Agnesi Pinottini traf er auf einer Italien-Reise. Der blinden (Opern-)Komponistin und Pianistin Maria Theresia Paradis widmete er ein Klavierkonzert. Marianna von Martines, Anna Bon di Venezia, und Elisabetta de Gambarini waren ihm wahrscheinlich bekannt. Die Komponistin und Sängerin Sophia Corri Dussek wiederum führte Mozarts Werke in England ein. Es erklingen Lieder, Arien und Klavier­werke all dieser Komponistinnen, neu entdeckt von Margarete Huber (Sopran) und Fidan Aghayeva-Edler (Klavier). „Mozarts Freundinnen“ wurde gefördert durch „Neustart Kultur Klassik“ des Deutschen Musikrats.

Margarete Huber – Sopran
Fidan Aghayeva-Edler – Klavier

Schwartzsche Villa, Großer Salon
Veranstalterinnen: Fidan Aghayeva-Edler und Margarete Huber
Eintritt: 12 € (8 €)
Karten/Infos: 0152-04669156
www.margaretehuber.wordpress.com; www.aghayeva-edler.de

Kategorien: Musik, Konzerte

Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

Veranstaltungsort

Schwartzsche Villa
Grunewaldstraße 55
12165 Berlin
Tel: (030) 90299 2210

Veranstalter

Termin

  • 12.11.2021 um 20:00 Uhr

Zurück zur Suche