Inhaltsspalte

Unterm Teppich

Collage: Unterm Teppich
Collage: Unterm Teppich
Foto: Produktion
Ein multimedialer Theaterabend von Ilona Schulz und Dania Hohmann

Konzept / Dramaturgie: Ilona Schulz / Dania Hohmann
Texte / Textbearbeitung: Ilona Schulz
Regie: Dania Hohmann
Ausstattung: Eva-Maria Henschkowski / Lolita Hindenberg
Schauspiel: Ilona Schulz
Musikalische Leitung: Manuel Weber
Produktionsleitung: Nanna Rohlffs

„Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts ver­stan­den, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.“ Soren Kierkegaard

1945, Stunde Null. Hinter „uns“ der zerstöre­rische Größen­wahn, vor „uns“ die Zerstörung.
Die Realität zeigt das Ausmaß und die unfass­bare, perfide organi­sierte Ver­nich­tung der jüdischen Bevöl­kerung. Das ist so unge­heuer­­lich, dass daneben alles andere Leid verblasst. Aber es ist da.
Millionen Deutsche stehen vor dem Scherben­­haufen ihres eigenen kleinen Lebens, Über­lebens, geplatzter Träume, zerstörter Heimat, Flucht, Vertrei­bung und den Verlust nahe­­stehender Menschen.
Was passiert mit den Menschen der schuldi­gen Nation? Wohin mit Scham, Schuld­gefühlen, Trauer über Verlorenes, Wut über Ver­blendung, Ent­­täuschung, Verletzung, Erschöpfung?
Keine Zeit: Wieder­aufbau. Die keimende Hoffnung, doch noch einen kleinen Zipfel Glück zu erwischen oder wenigstens Frieden, ein bißchen „Normalität“ – Liebe vielleicht – man will nach vorne schauen und nicht zurück. Aber wohin mit der eigenen Not?
Unter den Teppich!

Auf der Grund­lage einer Auswahl von Briefen der Eltern der Schau­spielerin Ilona Schulz von Kriegsende 1945, Flucht, Gefangenschaft und Rückkehr, haben Dania Hohmann und sie eine Collage erstellt.

Eintrittspreise: 12,- / 8,- € (ermäßigt für Studenten, Azubis, Arbeitslose); 5,- € (Schülersonderticket mit Schülerausweis I und berlinpass-Inhaber)

Reservierung unter https://theateruntermdach-berlin.de/?page_id=116 oder per E-Mail unter tickets@theateruntermdach-berlin.de
Wenn diese von uns rückbestätigt wurde, liegt die Karte an der Abendkasse (öffnet 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn) bereit.

Kategorien: Bühnen, Filme, Tanz, Theater, Kunst, Kultur

Bezirk: Pankow (Prenzlauer Berg, Weißensee)

Veranstaltungsort

Theater unterm Dach
Haus 103
Danziger Straße 101
10405 Berlin
Tel: (030) 90295-3817

Veranstalter

Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur
Danziger Straße 101
10405 Berlin

Kontakt

E-Mail

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche