Mein Herr Käthe ODER Luthers bessere Hälfte - Katharina von Bora

Luther und Bora
Luther und Bora
Foto: serveimage
Mit Marina Erdmann und Rolf Römer

Das unterhaltsame Stück „Mein Herr Käthe ODER Luthers bessere Hälfte“ setzt die Frau an Martin Luthers Seite, Katharina (geb. von Bora), ins Zentrum des Geschehens. Als „entlaufene“ Nonne, Ehefrau, Geschäftsfrau, sechsfache Mutter, Beraterin Luthers, Kämpferin für ihre Rechte und die Zukunft ihrer Kinder, war sie ein Multitalent ihrer Zeit. Für manche Zeitgenossen war Katharina die “Xanthippe der Reformation”, für andere die Lichtgestalt im Hause Luthers, ein Vorbild für Generationen von evangelischen Pfarrfrauen.

Das Programm geht ein auf Katharinas abenteuerlichen Lebensweg, die Flucht aus dem Kloster und die Heirat mit Luther. Außerdem bietet es den Monolog von Christine Brückner „Bist du sicher Martinus - Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora“, dargeboten von Schauspielerin Marina Erdmann. Musik: Rolf Römer, Saxophon und Klarinette

Eintritt: frei. Information unter (030) 90299 2410.

Kategorien: Lesungen, Vorträge

Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

Veranstaltungsort

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Veranstaltungsraum
Grunewaldstr. 3
12165 Berlin

Veranstalter

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldstr. 3
12165 Berlin
Tel: (030) 90299-2410

Termin

  • 26.10.2017 um 18:30 Uhr

Kontakt

E-Mail

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche