Unzureichende Badegewässerqualität an der Unterhavel an der Badestelle Lieper Bucht - noch keine Entwarnung für den Flughafensee

Pressemitteilung vom 17.07.2018

Nach den heute vorliegenden Untersuchungsergebnissen der Probenahmen an den Badestellen der Unterhavel wurden lokale Einträge an der Badestelle Lieper Bucht festgestellt. Diese führten zu Überschreitungen der Grenzwerte für die Indikatorbakterien E. coli, Intestinale Enterokokken und Coliforme Bakterien. Es wird deshalb vom Baden an der Badestelle Lieper Bucht abgeraten.

Für die Badestelle am Flughafensee liegen die Ergebnisse der Probenahmen noch nicht vor. Die Badewarnung vom 13.07.2018 bleibt daher für den Flughafensee bestehen.

Nach der tagesaktuellen Bewertung der Badegewässerqualität an 2 Badestellen der Unterhavel ist die Badewarnung für die Badestellen Grunewaldturm und Kleine Badewiese aufgehoben.

Weitere Untersuchungen an den Badestellen der Unterhavel finden in dieser Woche statt.

Die jeweils aktuellen Beurteilungen werden unverzüglich veröffentlicht. Entsprechende Informationen können jederzeit abgerufen werden über:

Kontakt: Mirza Cerimagic, Pressestelle LAGeSo Tel.: 90229-1014