Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: „Party und Pandemie passt überhaupt nicht – Lockerungen nicht riskieren!“

Pressemitteilung vom 02.06.2020

Zu den Partyaufläufen am vergangenen Wochenende sowie zu den ab heute geltenden Lockerungen äußert sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci wie folgt:

„Ich bin entsetzt über die Bilder vom Wochenende in Berlin. Die Partyszene und die Clubs waren die Hotspots in Berlin zu Beginn der Ausbreitung des Coronavirus. Es war richtig und wichtig diese frühzeitig zu schließen, um die schnelle und unkontrollierte Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. Das ist uns in Berlin gelungen. Ich habe Verständnis für die schwierige wirtschaftliche Lage der Clubs. Dafür gibt es finanzielle Hilfen. Aber das, was am Wochenende auf dem Landwehrkanal passierte, ist in Pandemiezeiten grob fahrlässig. Ich appelliere an die Vernunft der Club- und Partyfreunde: Ich habe es am Anfang der Pandemie gesagt und sage es heute, es ist nicht die Zeit für Partys! Das Virus ist nach wie vor da und eine Gefahr für die Gesundheit aller Menschen!

Die Berliner-Corona-Ampel könnte für den R-Wert heute noch auf Rot springen. Der R-Wert zeigt an wie viele Menschen eine Person anstecken kann. In den letzten beiden Tagen stieg der R-Wert von 1,41 auf 1,66.

Ab heute gelten Lockerungen für u.a. Sportstätten, das Veranstaltungsgewerbe und die Gastwirtschaft. Ich appelliere an alle Berlinerinnen und Berliner: Riskieren wir nicht die erreichte Eindämmung des Virus, riskieren wir nicht aufs Gefährlichste unsere Gesundheit und letztlich unsere Freiheiten, halten wir uns alle an Abstands- und Hygieneregeln und tragen Mund-Nasen-Bedeckung.“

Pressekontakt: Moritz Quiske,
Pressesprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
(030) 9028-2853
pressestelle@sengpg.berlin.de