Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das BEM wurde in Ihrem Unternehmen eingeführt und das Integrationsteam führt regelmäßig Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch. Da jeder Fall ein sogenannter Einzelfall ist, gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Stolpersteine, aber auch vielfältige Möglichkeiten der Hilfestellung.
Das BEM stellt ein zentrales betriebliches Werkzeug zur Prävention und Früherkennung gesundheitlicher Beeinträchtigungen dar. Es konfrontiert Unternehmen häufig mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen
und Fragen:
Wie gehe ich auf die Betroffenen zu und wer kümmert sich um diese?
Wie finde ich heraus, ob ein langzeiterkrankter Beschäftigter seine bisherige Tätigkeit weiterhin ausüben kann?

Seminarinhalte

  • Rechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung von BEM – Gesprächen
  • Herstellen einer guten Beziehung zum Gesprächspartner
  • Die eigene Position verständlich und überzeugend darstellen
  • Erfahrungsaustausch

Methoden

Vortrag, Übungen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe

  • Schwerbehindertenvertretungen
  • Betriebs-und Personalräte
  • Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber
  • Mitglieder des Integrationsteams

Termine

Kurs Nr. Datum Zeit Bemerkungen
03 06.03.2024 9:00 – 15:00 Uhr ausgebucht
24 03.06.2024 9:00 – 15:00 Uhr ausgebucht
53 25.11.2024 9:00 – 15:00 Uhr