Mühlen, Mieter und Moneten

Ein Live-Hörspiel-Abend
mit Alexander Höchst, Esther Esche, Ina Tempel, Jan Pohl, Mirko Borscht

Regie: Catharina Göldner
Musik: Matthias Petsche

Onlinepremiere 26.02.2021, 20.00 Uhr

Plakat: Mühlen, Mieter und Moneten

Mühlen, Mieter und Moneten

Prenzlauer Berg 2013: Ein Haus wird saniert. Die Zimmer­decke bröckelt herunter, das Wasser wird abgestellt, im Hof herrscht eine Ratten­plage und die meisten Nach­barn ziehen aus. Nur wenige bleiben. Unter ihnen eine Frau, die versucht zu verstehen, warum sie bleiben will.
Prenzlauer Berg 1890: Ein junger Müller bangt um den Fort­bestand seiner Mühle, in deren Rücken das neue Gas­werk wächst. Die riesigen Gaso­meter brauchen Platz, doch der junge Müller will seine Mühle und sein Land dafür nicht auf­geben.
Mit über 100 Jahren Abstand kämpfen die zwei jungen Leute am gleichen Ort darum, bleiben zu können. Der Hörspiel-Abend erzählt mit Worten, Musik und Geräu­schen vom Schwin­gen der Menschen zwischen ihren Wurzeln und dem Wandel der Zeit, von Wider­stand und Anpassung.