Prater Galerie

Einst weit vor den Toren der Stadt, öffnete vor über 180 Jahre die Ausflugs­lokalität Prater ihre Pforten. Heute steht der Prater nach einer wechsel­vollen Geschichte inmitten des pulsieren­den Alltags- und Besuchs­quartiers Kastanienallee, Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow.
Damals war er in seiner Form nicht einzigartig in Berlin. Wohl aber einzigartig ist, dass er – im Gegensatz zu anderen Vergnügungs­welten seiner Art – noch so gut in seiner Ursprungs­gestalt erhalten ist und nun inmitten des Bezirks wieder als Ort für Kunst, Kultur und Gastro­no­mie erlebbar wird.
Nach lang­jähriger Schließung des Praters, öffnet das Haus in der Kastanien­allee im Jahr 2024 wieder mit der dann dritten kommunalen Galerie des Bezirks Pankow. Im Theater nebenan zieht die Volks­bühne wieder ein. Auch die langen Jahre der Schließung haben den Kult­status des Praters nicht gebrochen, wenngleich sich die Nach­bar­schaft rund­herum mehr­fach und rasant gewandelt hat.
Der inhaltliche Schwer­punkt der Galerie liegt zukünftig auf zeit­genössi­scher und diskurs­orientierter Ausstellungs-, Vermittlungs- und Publikations­tätigkeit mit Konzentration auf kollaborativ-forschen­dem Kuratieren in einer lokal-urban, in Prenzlauer Berg/Pankow/Berlin verankerten, aber im globalen Kontext agierenden, diversitäts-sensiblen Kultur­einrichtung. Gearbeitet wird trans­disziplinär, analog und digital. Kulturelle Bildungs­angebote sowie inter­kultu­reller Austausch stehen von Beginn an im Focus. Beweg­lich und experimentell wird hier gearbeitet, künst­lerische Prozesse werden sichtbar. Als Plattform für Begegnung lädt die Galerie Prater Kunst-, Kultur­schaffende und -interessierte aus Nah und Fern zum Austausch.

Prater Galerie, rot

Prater Galerie

Die kommunale Prater Galerie feiert bald nach lang­jährigen Sanierungs­arbeiten ihre Neu­er­öffnung in der Kastanien­allee 7-9. Solange die Bau­arbeiten an­halten, ist die Prater Galerie zu Gast in anderen kultu­rellen Ein­richtungen und Orten in Berlin. Weitere Informationen

Prater Digital

Prater digital

Prater Digital ist der Versuch, Kunst und Begeg­nungen im Internet neu erfahr­bar zu machen und einen geschichts­reichen Kultur­ort gleich­berechtigt im digitalen Raum ab­zubilden. Weitere Informationen

Prater KuBi, grün

Prater KuBi

In der Prater Galerie wird ein physischer und digitaler kultu­reller Bildungs­raum etabliert, in dem Kinder, Jugend­liche und alters­ge­mischte Gruppen Selbst­wirk­sam­keit erfahren und Zu­gänge zu und Aus­einander­setzung mit Kunst ermög­licht werden. Weitere Informationen