Maria Simon zu Corona: «Müssen unsere Herzen wieder öffnen»

Maria Simon zu Corona: «Müssen unsere Herzen wieder öffnen»

Schauspielerin Maria Simon («Polizeiruf 110») hat in der Corona-Pandemie vor einer Spaltung der Gesellschaft gewarnt. «Wir gehen wieder gegeneinander und gucken uns misstrauisch an. Da werden wieder Mauern gebaut. Wir dürfen uns nicht spalten», sagte Simon der Deutschen Presse-Agentur.

Maria Simon

© dpa

Schauspielerin Maria Simon bei einem Fototermin.

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten in Berlin umfangreiche Beschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln. Veranstaltungen im Freizeit- und Unterhaltungsbereich dürfen bis zum Ablauf des 07. März 2021 nicht stattfinden. Museen, Galerien und weitere Kultureinrichtungen dürfen bis zum genannten Zeitpunkt nicht öffnen. Weitere Informationen »

Die Situation sei schon bedrückend und es werde noch bedrückender. Menschen würden ihre Arbeit verlieren, Geschäfte gingen kaputt. Auch deshalb sei es wichtig, miteinander und auch selbst in die Verantwortung zu kommen und die Zügel selber in die Hand zu nehmen. «Wir müssen unsere Herzen wieder öffnen», so die Schauspielerin. Für sie sei es jetzt wichtig, in sich stark zu sein und Kraft zu zeigen.
Die Schauspielerin ist an diesem Sonntag (20.15 Uhr, Das Erste) im RBB-«Polizeiruf 110» ein letztes Mal in der Rolle der sensiblen Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski zu sehen. Nach 18 Kriminalfilmen in zehn Jahren ist Schluss für die Ermittlerin. Mit dem, was sie um sich herum erlebe und reflektiere, sei bei Krimi, Mord und Totschlag für sie nicht mehr der richtige Platz, hatte Simon der dpa gesagt.
Julia Brendler
© dpa

Promi-Stimmen zur Corona-Krise

Kontaktverbote, Ansteckungsgefahr und Ausgehbeschränkungen: Wie gehen die Prominente und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit der Corona-Krise um? mehr

Premiere von Fast & Furious 8
© dpa

Kinofilm- Highlights und Premieren 2021/22

Fulminante Blockbuster, überragende Independent-Filme und mutige Filmprojekte: Das Kinojahr hält eine Reihe von hochkarätigen Filmstarts bereit und viele haben ihre Premiere in Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 1. Februar 2021 11:14 Uhr

Weitere Nachrichten aus Film & Fernsehen