Xenon

Xenon

Vom ersten Kinematographentheater Berlins zum Austragungsort eines permanenten Festivals des homosexuellen Films: das Xenon.

Kinosaal

© Carlos Santa Maria - Fotolia.com

Audience ready for tha program to star

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Coronakrise nicht alle Filmtermine von den Betreibern bereits aktualisiert wurden.

Das aktuelle Kinoprogramm im Xenon »

Man muss Prioritäten setzen. Überwiegend schwul-lesbischen Filmen und Thematiken hat sich das Xenon verschrieben. Interessanterweise hat diese Programmauswahl dem Bundesminister des Inneren so gut gefallen, dass sie ihm wiederholt eine Auszeichnung wert war. Die Urkunden sind im Foyer aufgehängt und zur Bewunderung freigegeben.

Schwul-lesbische Filme und Thematiken

Noch etwas anderes macht aus dem Xenon etwas Besonderes in der Berliner Kinolandschaft: seine Geschichte. Das 1909 im Erdgeschoss eines fünfstöckigen Wohnhauses eröffnete Kino war eines der ersten Kinematographentheater Berlins.

Xenon Kino in der Kolonnenstraße

Adresse
Kolonnenstraße 5
10827 Berlin
Hinweise
Das aktuelle Kinoprogramm im Xenon »
Telefon
030 78 00 15 30
E-Mail
service@xenon-kino.de

Nahverkehr

S-Bahn
Bus

Aktualisierung: 19. März 2015