FSK Kino am Oranienplatz

Kinosaal

FSK Kino am Oranienplatz: ein Herz für Originalfassungen mit Untertitel, gerne auf Französisch.

Das aktuelle Kinoprogramm im fsk Kino »

Man muss schon zweimal hingucken, um hinter dem zweistöckigen, verspiegelten Glasbau am Oranienplatz einen Kinobetrieb zu entdecken. Wären da nicht ein paar Plakate meist französischer Kunstfilme durch die Scheiben zu erahnen. Diese deuten dann schon darauf hin, dass hier erstens ein Kino ist und zweitens etwas Besonderes gespielt wird.

Originalfilme mit Untertiteln

Der verwirrende erste Eindruck entsteht, weil man 1991 an die Ecke eines Gebäudes von Bruno Taut einfach diesen Glaskasten klatschte. Schon seit vielen Jahren laufen im fsk die meisten Filme im Original mit Untertiteln. Dabei liegt der Schwerpunkt durchaus im frankophonen Bereich. Inzwischen betreibt das Kino einen eigenen Filmverleih, darunter natürlich viele französische, aber auch Christian Petzolds „Wolfsburg“ mit Nina Hoss, der ansonsten den Weg ins deutsche Kino wohl nie gefunden hätte.

FSK Kino am Oranienplatz

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Segitzdamm 2
10969 Berlin
Hinweise
Das aktuelle Kinoprogramm im fsk Kino »
Telefon
030 614 24 64
E-Mail
post@fsk-kino.de

Verkehrsanbindungen

Aktualisierung: 19. März 2015