ITB 2019 mit Fokus auf die virtuelle Realität

ITB 2019 mit Fokus auf die virtuelle Realität

Die Reisemesse ITB setzt in diesem Jahr verstärkt auf das Geschäft mit Ausflügen und Virtual Reality im Tourismus.

Beim Aufbau der Internationalen Tourismusbörse

© dpa

Der Schriftzug "Nach Bayern" steht am Eingang der Messehalle des Landes Bayern auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB).

Beiden Segmenten wurden erstmals eigene Bereiche gewidmet, wie die Messe Berlin am Dienstag vor Eröffnung der 53. ITB mitteilte. Partnerland 2019 ist Malaysia.
Die deutsche Tourismusbranche rechnet trotz eines verhaltenen Starts in das Sommergeschäft mit leicht steigenden Umsätzen in diesem Jahr. «Die Reiselaune ist grundsätzlich vorhanden», sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Michael Frenzel. Die gesamtwirtschaftlichen Konjunkturprognosen trübten sich jedoch eher ein.

Im vorigen Jahr kamen rund 170 000 Besucher zur ITB

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will die ITB am Dienstagabend offiziell eröffnen. Die ersten drei Messetage sind dem Fachpublikum vorbehalten, Samstag und Sonntag haben auch Privatleute Zutritt. Rund 10 000 Aussteller aus 181 Ländern und Regionen sind in den Messehallen rund um den Berliner Funkturm vertreten.
itb berlin
© 2011 Messe Berlin GmbH

ITB: Internationale Tourismusbörse

04. bis 08. März 2020

Auf der ITB Berlin präsentiert sich die gesamte Vielfalt des Reisens: Länder, Zielgebiete, Veranstalter, Buchungssysteme, Verkehrsträger, Hotels. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 5. März 2019