Kultur und Tickets » Nachrichten

Fast 2000 Menschen wollen Kunst ausstellen - Ort für 2. Ausstellung

Die Ausstellungs-Aktion für jedermann «Mach Kunst» in der Berliner Kunsthalle hat bei Laien und Profis für riesiges Interesse gesorgt. Fast 2000 Menschen brachten ihre selbst gemachten Werke bis zum Sonntagmittag zu dem Museum am Boulevard Unter den Linden in Berlin, wie der Sprecher der Kunsthalle, Klaus Winker, sagte. «Wir sind sehr sehr glücklich. Die Resonanz war einfach überragend.» Er wolle sich bei allen bedanken, die mitgemacht und die langen Wartezeiten in Kauf genommen hätten.
"Macht Kunst" in der Kunsthalle Berlin
Viele Künstler stehen am 05.04.13 vor der Kunsthalle der Deutschen Bank in Berlin mit ihren Kunstwerken an um diese abzugeben. © dpa

28. April in der Alten Münze

Die Bilder sollen an diesem Montag (8. April) für 24 Stunden - rund im die Uhr - in der Kunsthalle der Deutschen Bank ausgestellt werden. Doch schon am Freitag war der Andrang so groß, dass die Veranstalter eine zweite Ausstellung ankündigten. Nur die 344 Bilder, die als erstes abgegeben worden waren, werden am Montag gezeigt. Alle anderen sollen am 28. April in der Alten Münze in Berlin-Mitte zu sehen sein, wie Winker am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Seit Freitagmorgen konnte jeder sein selbst gemachtes Werk zur Ausstellung einreichen. An allen drei Tagen hätten die Menschen in Schlangen vor dem Eingang gestanden, sagte Winker. Allein am Freitag gaben 1030 Hobby- und Profikünstler ihre Bilder ab. Am Samstag waren es noch 650.

Am Sonntagabend sollte dann der Kurator anreisen, um die Ausstellung zu gestalten. In einer nächtlichen Aktion sollen alle 344 Bilder an die Wände der Kunsthalle gehangen werden, so dass sie von Montagmittag (1200) an bestaunt werden können. «Wir sind absolut begeistert von der Qualität», sagte Winker. Ein genaues Konzept, wie die Ausstellung aussehen soll, konnte er noch nicht sagen.

Mit der Aktion «Mach Kunst» will die Deutsche Bank auf die Eröffnung der Kunsthalle - Nachfolgerin des Deutschen Guggenheim - am 18. April aufmerksam machen. Als erstes gibt es dort eine Ausstellung des Künstlers Imran Qureshi aus Pakistan zu sehen.

"Macht Kunst" in der Kunsthalle Berlin

Macht Kunst - Ihr Meisterwerk in der neuen Kunsthalle

8. April 2013
Zum Auftakt der Kunsthalle öffnet das Haus für alle. Künstler und Kunstbegeisterte haben die Chance, ein Gemälde, eine Arbeit auf Papier oder eine Fotografie auszustellen. mehr »
Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin

Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 7. April 2013

Berlin.de-Tickethotline

max 14°C
min 8°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Events & Festivals 2017

Die Pet Shop Boys stellen neues Album in Berlin vor
Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin. mehr »

Restaurants in Berlin

Restaurants
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantführer mehr »

Berlin WelcomeCard

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Das Touristenticket: Ein Fahrschein, Stadtplan und 200 Rabattangebote! Freie Fahrt mit Bus und Bahn & Rabatte bis 50% bei den Berlin Highlights. mehr »

Berlin im Herbst

Herbst in Berlin
Herbstliche Spaziergänge, entspannte Kinonächte, Drachen steigen lassen und fesselnde Theaterabende erleichtern den Abschied von Freibad und Hitze. mehr »

Kino-Neustarts als Newsletter

Vorwärts Immer!
Holen Sie sich den Berlin.de-Newsletter mit allen Kinostarts jeden Mittwoch direkt in Ihr E-Mail Postfach. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Museum: Eintritt frei

Ein historisches Schild im AlliertenMuseum
In vielen Berliner Museen und Gedenkstätten ist der Eintritt kostenlos. Wo und unter welchen Bedingungen ein Museum freien Eintritt gewährt lesen Sie hier. mehr »

Tickets

Tickets
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Veranstaltungen in Berlin. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Eine Bambi Trophäe

Live aus Berlin: ARD überträgt Bambi-Verleihung 2017

Das Erste wird die 69. Bambi-Verleihung am 16. November live im … mehr »

Sigmar Gabriel unterhält sich mit Unternehmern

Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft startet bald

Die vom Land Brandenburg mit 2,5 Millionen Euro … mehr »

Eingangshalle vom Kriminalgericht Moabit

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit

«Der Andrang ist riesig», sagte Gerichtssprecherin Lisa … mehr »

Berlin entdecken

Berlin
Stadtrundfahrten, Dampfertouren, Sehenswürdigkeiten, Insider-Tipps und mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; Klicker/pixelio.de; VisitBerlin; picture-alliance/ dpa; DCM Filmdistribution; BerlinOnline/argus/flashpics/fotolia.com; facebook)