Aktuelle Sprache: Deutsch

Triennale der Moderne

Bauhaus-Archiv

Die Initiative «Triennale der Moderne» hat sich zum Ziel gesetzt, ausgehend von unter anderen den UNESCO-Welterbestätten in Berlin ein Netzwerk der Moderne aufzubauen.

Die Triennale der Moderne findet in Berlin, Dessau und Weimar statt. 2022 stand wieder die Hauptstadt im Fokus, sodass Berlin die Auftaktveranstaltung Ende September ausrichtete. Das Motto und die Fokusstadt 2025 sind noch nicht bekannt.

Berlin - Metropole der Moderne

1933 war auch für die Kunst- und Architekturmoderne ein Schicksalsjahr. Es war das Jahr, in dem das Bauhaus nach seinem letzten Umzug von Dessau nach Berlin 1932 endgültig geschlossen wurde. Berlin als politisches Zentrum Deutschlands wurde zum Hauptschauplatz scharfer kultureller Auseinandersetzungen. Viele intellektuelle Vordenker und Vertreter der Moderne aus Deutschland waren durch den politischen Stimmungswechsel unmittelbar betroffen und entschlossen sich 1933 zur Emigration, unter ihnen Walter Gropius, Mies van der Rohe, Erich Mendelsohn, Bruno Taut und viele mehr.

Rückblick: Die erste Triennale in Berlin, Dessau und Weimar

Im Auftaktjahr der Triennale 2013 schloss sich die Initiative dem Berliner Themenjahr «Zerstörte Vielfalt» an. 2016 feierte Dessau das 90-jährige Bestehen des Bauhausgebäudes und wurde so zum Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten. 2019 schließlich stand in Weimar das Jubiläum «100 Jahre Bauhaus» im Mittelpunkt des Interesses.

Auf einen Blick

Festival
Triennale der Moderne 2025
Termine
Noch nicht bekannt
Location
verschiedene Orte in Berlin
Eintritt
Variiert je nach Veranstaltung

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung: 1. November 2022