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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.


Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz - Abteilung I - Referat Umweltpolitik, Umweltförderung - sucht ab sofort und unbefristet, eine/einen

Grundsatzreferent/in Transformation, Digitalisierung und Umwelt
 (w/m/d)


 

Kennziffer: SenUMVK 7/2023

Entgelt-/Besoldungsgruppe: E 14 TV-L / A 14


Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden; Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich


Die großen Herausforderungen der Gegenwart – Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Energie- und Mobilitätswende – erfordern eine sozial-ökologische Transformation mit tiefgreifender Auswirkung auf den Umweltschutz. Die Lösung von Umweltproblemen mittels digitaler Anwendungen und informationstechnischer Ansätze (z.B. Künstlicher Intelligenz) und mit Hilfe eines neuen Umgangs mit Daten (Crowd Data; Citizen Science) spielt eine immer größere Rolle. Dabei gilt es, den Megatrend Digitalisierung als Chance zu begreifen und in den Dienst von Umwelt und Nachhaltigkeit zu stellen. Auf Bundes- und EU-Ebene werden diese Ansätze bereits verfolgt. Die Analyse und Gestaltung dieser Entwicklung ist ein wesentliches, neu zu schaffendes Element einer zukunftsgerichteten Umweltpolitik des Landes Berlin.
 
 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Entwicklung strategischer umweltpolitischer Politikansätze und Impulse zu ökologischen Fragen der Transformation und Digitalisierung sowie relevanten Entwicklungen in den Bereichen Green Economy, Umweltwirtschaft und ökonomischen Instrumenten des Umweltschutzes
  • Erarbeitung und verwaltungsübergreifende Koordination von Stellungnahmen im Bereich Transformation sowie an den Schnittstellen Digitalisierung und Umwelt / Wirtschaft und Umwelt
  • Vertretung Berlins in Bund/Länder-Gremien, Mitwirkung in Fachgremien
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Voten für Umweltausschuss des Bundesrates und die Umweltministerkonferenz 

Sie verfügen über...


als Tarifbeschäftigte/r
  • abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) z.B. in den Studiengängen Politik-/Sozial-/Rechts- / Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbaren Fachrichtungen bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
oder
  • abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Master/Diplom) z. B. in den Studiengängen Geoinformatik, Umweltinformation oder Wirtschaftsingenieurwesen
sowie
  • einschlägige Verwaltungserfahrung auf Bund-/ Länderebene

als Beamtin/Beamter
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
sowie
  • einschlägige Verwaltungserfahrung auf Bund-/ Länderebene
 
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Wir bieten...

 
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
 
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit)
 
  • Möglichkeit für Homeoffice
 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
 
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
 
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
 
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  

Ansprechperson für Ihre Fragen:

Jana Röglin
III SE 23
030 9025-2155



Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.02.2023 ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben".

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • Studiennachweis Diplom-/Master-Urkunde / Laufbahnbefähigung
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung / ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis. Soweit diese/s nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
  • weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen

Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.


Allgemeine Hinweise:

Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landesgleichstellungsgesetz eine bevorzugte Berücksichtigung. 


Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

 
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
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