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Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!


Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Straßen- und Grünflächenamt
zur Kennziffer
3800-42801-005, vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen,

ab sofort Personal für das Aufgabengebiet als

 

Entwurfssachbearbeitung für schwierige und umfangreiche Straßenneu- und -umbaumaßnahmen

 
als Technische/Technischer Tarifbeschäftigte/ Tarifbeschäftigter  (m/w/d)



Entgeltgruppe: E 11 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeit ist möglich
Bewerbungsfrist: 29.05.2022, verlängert bis 21.08.2022

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

 
  • Entwurfssachbearbeitung für schwierige und umfangreiche Straßenneu- und -umbaumaßnahmen
  • Aufstellung entsprechender Bauplanungsunterlagen, umfangreicher Massen- und Kostenberechnungen;  Ausführungsplanung
  • Einbeziehung von Anlagen einer dezentralen Regenentwässerung in die Verkehrsanlagenplanung
  • Ausschreibung von Planungsleistungen; Überwachung von Ingenieurleistungen/ Erfolgskontrolle Dritter für die Bauvorbereitung 
  • Prüfen von Rechnungen auf sachliche u. rechnerische Richtigkeit für die Bauvorbereitung (nur Honorarleistungen)
  • Kostenkontrolle und Führen einer Finanzierungsübersicht über Maßnahmen in der Bauvorbereitung; Titelverantwortlicher
  • Projektsteuerung bei Planungsleistungen durch Dritte 
  • Erarbeitung von Verkehrskonzepten / Verkehrsführungskonzepten für Bauphasen
  • BauherrInnenleistungen innerhalb der Leistungsphasen 1-5 HOAI
  • Stellen von Anträgen zur Finanzierung von Leistungen der Bauvorbereitung und Baudurchführung
  • einfache statische Berechnungen
  • Erarbeitung von Unterlagen für die Planfeststellung, Verkehrszeichenpläne
  • Aufstellung unterirdischer Raumverteilungspläne für Ver- und Entsorgungsanlagen (Bestand und Planung)
  • Abstimmung der Entwürfe mit allen Beteiligten
  • Durchführen von Feldvergleichen und einfachen Aufmaßen im Straßenland
  • Bildschirmunterstützter CAD-Arbeitsplatz
 
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
 

Sie haben:

 
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)-Hochschul- oder Bachelor-Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen/Tiefbau, Verkehrsingenieurwesen oder den eines vergleichbaren Studiengangs oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet verfügen

darüber hinaus sind erwünscht:
  • erste berufliche Vorerfahrung in einem Ingenieurbüro für Straßen- bzw. Verkehrsplanung, einer Straßenbaufirma oder einer behördlichen Institution

Wir bieten:

 
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
     
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
     
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres.
     
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
     
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
 

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren:
Frau Sasse
bewerbung-pbu@ba-fk.berlin.de


Für Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Frau Beier
Monique.Beier@ba-fk.berlin.de

 

Dienstort:

Yorckstraße 4-11
10965 Berlin-Kreuzberg


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:


Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der o. g. Kennziffer – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
  • Für Bewerberinnen/ Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
 

Hinweise:


Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Einstellung von Frauen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.



Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: Straßen- und Grünflächenamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
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