Anmeldung
 
Treptow-Köpenick ist ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, der Bezirk zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.

Arbeiten Sie dort, wo sich andere erholen.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin bietet attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze.


Die Abteilung Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Denkmalschutz sucht ab sofort, unbefristet, Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet:

Technische Sachbearbeitung im FB Denkmalschutz des Stadtentwicklungsamtes (m/w/d)

Kennziffer: 4201 / 5006 1464 / 2019

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11, E11 Fgr. 1 Teil II Abschnitt 22.1 TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden

Bewerbungsfrist: 23.08.2019
 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

u. a.
- Wahrnehmung von ordnungsbehördlichen Aufgaben nach dem Denkmalschutzgesetz; Ordnungswidrigkeitsverfahren mit graphischer 
  Bestandsaufnahme sowie Entwurfsentwicklungen von Sicherungsmaßnahmen
- Erteilung von Genehmigungen und Abgabe von Stellungnahmen in bauordnungsrechtlichen Verfahren nach dem Denkmalschutzgesetz,
  einschließlich Kontrollen und Überwachung für Vorhaben schwieriger Art, soweit nicht der Fachbereichsleitung vorbehalten
- Erteilung von Genehmigungen bei Nutzungsänderungen, Instandsetzungen, Beseitigungen und Wiederherstellungen schwieriger Art
- Überprüfung des Denkmaltatbestandes hinsichtlich der denkmalpflegerischen Unterhaltung und Erhaltung sowie die Fortschreibung von
  Bestandsplänen, Bauaufnahmen und Kontrollen
- Abhilfeprüfung von Widersprüchen in denkmalschutzrechtlichen Verfahren und als Genehmigungsbehörde
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereiches
- Stellungnahmen für politische Gremien
- Bearbeitung besonderer Aufgaben nach Weisung von UD L und AL

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil welches Bestandteil dieser Ausschreibung ist.



 Sie haben...
  • Formale Anforderungen:

Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 des bautechnischen Verwaltungsdienstes

Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Fachschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom-Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur (Fachgebiet Denkmalpflege), Bau- und Kunstgeschichte (sofern möglich Sondergebiet Denkmalpflege) oder vergleichbarer Studienabschluss

wünschenswert: Erfahrungen im beschrieben Arbeitsgebiet sowie Tätigkeit im öffentlichen Dienst Berlin
 
  • Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar sind Kenntnisse über die fachlichen Inhalte von Denkmalschutz / Denkmalpflege und das denkmalrechtliche Genehmigungsverfahren nach dem Denkmalschutzgesetz Berlin
Sehr wichtig sind gute Kenntnisse des Bauplanungsrechts – Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bauordnung Berlin, übergeleitete Rechtsgrundlagen etc., VOL, VOB, ABAU, Vergaberichtlinien, HOAI sowie Kenntnisse über den Aufbau und die Abläufe in der Berliner Verwaltung und deren Verwaltungsgesetze (OKiG, GGO, VwGO, VwVfG)
 
  • Außerfachliche Kompetenzen:
Unabdingbar ist die sichere Kommunikationsfähigkeit sowie Leistungs-, Lern und Veränderungsfähigkeit.
Sehr wichtig sind Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit- sowie Dienstleistungsorientierung.


Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches unter "Weitere Informationen" zur Verfügung steht.

Wir bieten...
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt unter anderem in der Altstadt von Köpenick, in Baumschulenweg, im Wissenschaftsstandort Adlershof, in Alt-Treptow.
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
 
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
 
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen, sowie eine kostenlose externe Sozialberatung.
 
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
 
  • weitere Vorteile: Ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
 
  • gute Verkehrsanbindung: nur jeweils 20 Minuten von der City und vom neuen Flughafen BER entfernt



Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber bzw. Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrkosten oder ähnliches) können nicht erstattet werden.

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.


Dienstort:
Rathaus Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin
 

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Müller
030 90297 2530

 
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal aber auch per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt. Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht, die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle) sowie als Kopie eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (jeweils nicht älter als ein Jahr) bei. Bitte erklären Sie ggf. auch in Ihrer Bewerbung bezüglich bisheriger Leitungstätigkeiten, für welche Anzahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Sie die Personal- und Budgetverantwortung hatten und wie sich Ihre Erfahrungen im Bereich der Organisationsentwicklung darstellen. Bei Bewerbern oder Bewerberinnen, die im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, muss für das Auswahlverfahren eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) vorliegen. Bitte veranlassen Sie, dass in Ihrer Personalakte eine entsprechende dienstliche Beurteilung enthalten ist. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.

Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung auf diese Stellenausschreibung finden Sie unter folgendem Link: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/ausschreibungen/stellenangebote/

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/denkmalschutz/


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal