Anmeldung
 
Openerbild: Panorama Berlin
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.



Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport sucht ab sofort unbefristet, eine Beschäftigte/einen Beschäftigten für die

Mitarbeit in der IKT-Verbindungsstelle (w/m/d)

Kennziffer: ZS 14/2019

Entgeltgruppe: E 9 TV-L (Fallgruppe 2)

 

Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

 

Beschreibung des Aufgabengebietes

 
Das Aufgabengebiet umfasst:
 
  • Beauftragung des User-Helpdesk des IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ-Berlin)
  • Beauftragung und Betreuung von Standard-Arbeitsplätzen einschl. Telefonie sowie von mobilen und Telearbeitsplätzen beim ITDZ
  • Wahrnehmung der operativen Aufgaben der Informations und Kommunikationstechnik (IKT)-Verbindungsstelle
  • Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Dienstkräfte in IKT-Angelegenheiten
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Regelwerken und Nutzerhinweisen zum Einsatz der IT und Bekanntmachung bzw. Präsentation für die Beschäftigten
  • Benutzerinnen-/Benutzeradministration (An-, Ab- und Ummeldungen, Umzüge)
  • Verwaltung der Technik in den Sitzungsräumen, Technikausleihe und -beratung
  • Gestaltung des Service und der Dienstleistungsprozesse in o.g. Angelegenheiten
  • Pflege der IKT-Bestands- und Planungsübersicht
  • Ausübung der rechtsgeschäftlichen Vertretungsmacht im Rahmen der Titelverwaltungsbefugnis sowie die Durchführung der erforderlichen Buchungen in ProFiskal


Formale Anforderungen

 
Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Verwaltungsfachangestellten/m, mindestens 3-jährige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungsinformatik (Diplom FH oder Bachelor) oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen verfügen.
 

Fachliche Anforderungen


Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes sind von Vorteil:
 
  • Kenntnisse über die Grundsätze, Leitlinien und Standards für den IKT-Einsatz im Land Berlin
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht (Landeshaushaltordnung Berlin - LHO, Ausführungsvorschriften zur LHO, Haushaltstechnische Richtlinien)
  • Kenntnisse im Vergaberecht
  • IT-Grundkenntnisse in Standardanwendungen (z.B. Office)
  • Kenntnise über die eingesetzten IT-Fachverfahren und IT-Dienste
  • Kenntnisse im Umgang mit ProFiskal (Mittelbewirtschaftung)
  • Erfahrungen im serviceorientierten Umgang mit Kundinnen und Kunden
 

Außerfachliche Anforderungen


Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes wird eine organisationsfähige, kommunikationsfähige sowie kooperationsfähige Persönlichkeit gesucht, die strukturiert denkt. Dienstleistungsorientierung und Konflikt-/Kritikfähigkeit werden vorausgesetzt.
 

Weitere Hinweise


Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Ihnen mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen verbundene Kosten nicht übernehmen können.
 

Bewerbung


Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“

Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
 
  • Anschreiben
  • Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
  • bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
  • aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Zeugnisse (nicht älter als 12 Monate)

Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
 

Bewerbungsfrist


31.10.2019
 

Ansprechpartner für Ihre Fragen


Gregor Guttmann
ZBB - Zentrales Bewerbungsbüro
030-90223 2124