Flexibilität & Entwicklungschancen

Berlin-als-arbeitgeberin-start4
Bild: racorn/Depositphotos.com

Laufende Qualifizierung

Ein großes Augenmerk legen wir darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln. Denn nur durch eine regelmäßige Qualifizierung, kann man neuen und wechselnden Anforderungen gerecht zu werden. Hierfür stehen umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote, insbesondere an der landeseigenen Verwaltungsakademie Berlin zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Spezialprogramme an, u.a. auch die Möglichkeit zur Teilnahme an einem europäischen Austausch.

Gleichstellung

Frauenförderung ist uns eine Verpflichtung. Schon jetzt ist mehr als die Hälfte unserer Dienstkräfte weiblich. In Leitungsfunktionen sind Frauen aber immer noch unterrepräsentiert. Deshalb werden Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen, gezielt motiviert, sich zu bewerben.

Durch verschiedene Personalentwicklungsinstrumente, u.a. Rotation geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, andere Aufgabenfelder oder auch andere Behörden kennenzulernen. Dies erweitert den Erfahrungshorizont, fördert die Vernetzung und schafft neue Entwicklungsperspektiven.