Aktuelles

Eltern – Stark – Digital

Die BCA der Berliner Jobcenter luden zum Digitalen Aktionstag für Eltern ein

Mitte August begann für viele Berliner Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Mit Erstklässlern zu Hause verändert sich auch für Eltern viel. Gerade wenn sie Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter beziehen, stellt sich für sie oft die Frage, wie es bei ihnen nun weitergeht. Sind sie mehrere Jahre aus dem Beruf raus oder haben keine Berufsausbildung, fällt der Einstig in Arbeit oder Ausbildung nicht immer leicht.

Es gibt beim Bewerbungsschreiben einiges zu beachten, vielleicht hat sich vieles geändert seit der Ausbildung oder der letzten Anstellung. Daneben muss noch der neue Alltag organisiert werden. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Berliner Jobcenter unterstützen Eltern und helfen beim (Wieder-)Einstieg in den Job. Interessierte Mütter und Väter luden sie am 29. September 2020 zum ersten berlinweiten Digitaltag für Eltern ein.

In Foren wie „Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch“ oder „Kompetenzen stärken für die digitale Arbeitswelt“ konnten die Kundinnen und Kunden erfahren, welche Kompetenzen derzeit am Arbeitsmarkt gefragt sind und wie sie sich den Arbeitgebern im Vorstellungsprozess am besten präsentieren – aber auch, wie Familien- und Arbeitsalltag unter einen Hut zu bringen sind.

„Ich denke, wir konnten den Kundinnen und Kunden zeigen, dass vieles für sie machbar ist. Entscheidend ist die Größe der Schritte auf dem Weg zum Erfolg. Mit der Teilnahme an unserem Digitaltag haben sie jetzt den ersten Schritt gemacht!“, so Lena Foege, BCA im Jobcenter Berlin Reinickendorf.
Digitaltag fuer Eltern Bild 1
Die Organisatorinnen des ersten berlinweiten Digitaltages für Eltern: die Beauftragten für Chancengleichheit der Berliner Jobcenter
Digitaltag fuer Eltern Bild 2
Dr. Petra Hübner von SANQ beantwortet Fragen zum Thema Nachqualifizierung
Digitaltag fuer Eltern Mitarbeiterinnen
Zwei Mitarbeiterinnen von Veedu erklären, welche digitalen Kompetenzen heute am Arbeitsmarkt gefragt sind